Newsbeiträge » Oldtimertreffen

Historisches Treffen "Rund um Osnabrück": Einfach nur toll!!!

Beigetragen von uwe.s am Jul 16, 2017 - 09:34 PM
Bild 0 von Historisches Treffen

Auch wenn wir an jedem 1. Sonntag im Monat unsere Old-/Youngtimertreffen am Osnabrücker Museum Industriekultur veranstalten, das jährliche „Historische Treffen Rund um Osnabrück" ist doch immer etwas Besonderes. In diesem Jahr hatten wir überlegt, auch die benachbarten Vereine mit einzubinden. Direkt neben dem Magazingelände sind die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. und der Verein Traditionsbus Osnabrück e.V. angesiedelt. Gesagt, getan – das Ergebnis war sehr positiv.

Am Sonntag selbst begann der Tag nicht so positiv. Es nieselte. Nicht gerade optimale Bedingungen für eine „Open Air-Veransatltung“. Aber alle Befürchtungen hatten sich schnell erledigt, denn pünktlich zum Beginn des Treffens stellte Petrus seine Berieselung ein. Unsere Kaffeemaschinen im „Pferdestall“ nahmen die Arbeit auf, die IG-Ordner zogen sich die gelben und orangen Westen an und sorgten in den nächsten Stunden dafür, dass alle Fahrzeuge reibungslos auf das Magazingelände kamen, einen Platz fanden und später wieder ebenso reibungslos wieder fahren konnten. Zentral auf dem Gelände standen drei IG-Fahrzeuge, die der in der Nähe des Museums ansässige Blumenhof Budke dekorativ geschmückt hatte. Ein Blickfang, der später zum begehrten Fotomotiv wurde...

Verregneter Piesberg: Oldtimer, Lokomotiven und Flöhe

Beigetragen von uwe.s am Jul 02, 2017 - 05:32 PM
Bild 0 von Verregneter Piesberg: Oldtimer, Lokomotiven und Flöhe

Beim Theater heißt es: Ist die Generalprobe daneben gegangen, dann wird die Aufführung um so besser. Danach kann es beim "Historischen Treffen Rund um Osnabrück" am 16. Juli nur perfekt werden. Am 02.07. jedenfalls lief es nicht so perfekt. Verantwortlich dafür war ein den ganzen Vormittag über andauernder Nieselregen. Erst am Nachmittag, als das Treffen gelaufen war, kam strahlender Sonnenschein heraus. So hatten wenigstens unsere Hagener Freunde mit ihrem Treffen nach der vormittäglichen Ausfahrt noch einen sonnigen Abschluss....

HO17 - das Mekka der Volkswagen-Fans

Beigetragen von uwe.s am Jun 25, 2017 - 07:43 PM
Bild 0 von HO17 - das Mekka der Volkswagen-Fans

HO17 - dies ist keine Formel aus dem Chemieunterricht, sondern das Kürzel für "Hessisch Oldendorf 2017". Hier fand am 24./25. Juli das ultimative Treffen für Freunde richtig alter Volkswagen statt. Dieses Mega-Treffen konnten sich Harry und ich nicht entgehen lassen und so machten wir uns am sehr frühen Samstagmorgen mit der Bahn (um die zu erwartenden Staus am ersten Ferienwochenende zu umgehen) auf den Weg in das kleine Städtchen in der Nähe der Weser...

Old-, Youngtimer und alte Lokomotiven, Teil II

Beigetragen von uwe.s am Jun 07, 2017 - 09:55 PM
Bild 0 von Old-, Youngtimer und alte Lokomotiven, Teil II

Unter den Fahrzeugen, die wir zum ersten Mal auf einem unserer Treffen begrüßen durften, war diesmal ein Dürkopp mit einer Oryx-Karosserie aus dem Jahr 1913. Dürkopp ist den meisten Oldtimerfreunden ein Begriff, doch bei "Oryx" mussten alle passen. Auch mehrere andere Vorkriegsklassiker präsentierten sich am Museum...

Old-, Youngtimer und alte Lokomotiven, Teil I

Beigetragen von uwe.s am Jun 07, 2017 - 09:27 PM
Bild 0 von Old-, Youngtimer und alte Lokomotiven, Teil I

Am 4. Juni war wieder einiges los am Industriemuseum. Auf dem Magazingelände trafen sich die Old- und Youngtimerbesitzer und nebenan hatten die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. zu ihrem diesjährigen „Anheizertag“ eingeladen. Passend dazu gab es auch wieder Sonnenschein…