Oldtimertreffen

Oldtimertreffen: Oldtimer IG unterwegs - OSNING CLASSICS in Bad Laer

Beigetragen von uwe.s am Jun 12, 2016 - 07:53 PM

Bild 0 von Oldtimer IG unterwegs - OSNING CLASSICS in Bad Laer

Rot war die beherrschende Farbe bei der Erstauflage der OSNINGCLASSICS in Bad Laer, einer kleinen Gemeinde im Süden des Landkreises Osnabrück. Ferrari-Rot ? Nein, Feuerwehr-Rot dominierte die etwas andere Art eines Oldtimer-Treffens. Die ganze Vielfalt klassischer Fortbewegung gab es zu sehen: Feuerwehren, LKW, Traktoren, Dampfmaschinen, aber auch Automobile und Motorräder. Auch eine vom Bad Laerer Alfred Schlingmann restaurierte Sanitätskutsche aus dem Jahr 1912 war zu bestaunen. Dazu gab es historische Karussells, Fahrten mit historischen Bussen des Vereins Traditionsbus Osnabrück und Vorführungen der Feuerwehr..

Zahlreiche Mitglieder der Oldtimer IG Osnabrück hatten sich auf die kurze Reise nach Bad Laer gemacht. Sie verstärkten auf dem Gelände der Osningschau u.a. mit zwei Citroen Traction Avant 11CV, VW Typ 3 1600, Opel Diplomat B, Mercedes-Benz 280 S, VW Typ 2 T3 Westfalia Joker, Opel Kapitän, drei Porsche 924, Citroen DS, Rover P6, BMW Z1 und Karmann Ghia Cabriolet  die Fraktion der automobilen Klassiker. Diejenigen, die sich rechtzeitig angemeldet hatten, wurden vom Veranstalter mit einem reichhaltigen Frühstück versorgt. Auf dem Gelände traf man viele Bekannte, die auch regelmäßig bei den Treffen der Oldtimer IG am Museum Industriekultur vorbeischauen.

Fazit: Eine interessante zweitägige Veranstaltung. Nicht nur für Fans klassischer Automobile, hier gab es auch den Blick „über den Tellerrand“. Traktoren, Dampfmaschinen, LKW und als Schwerpunkt historische Feuerwehren – das „rostigste Hobby der Welt“ ist äußerst vielfältig. Respekt für den Verein Kultur- & Oldtimerfreunde Osnabrücker Land (KOOL) um Cheforganisator Alexander Scharte, die mit großem Engagement die OSNINGCLASSICS auf die Räder gestellt haben. In zwei Jahren soll es eine Wiederholung geben. Wir sind sicher wieder dabei.

 

Weitere Artikel in der Kategorie Oldtimertreffen

Zugeordnete Alben