Reiseberichte

Reiseberichte: Wenn IG-Mitglieder reisen... - Dänemark, Teil II

Beigetragen von uwe.s am Oct 07, 2016 - 10:45 AM

Bild 0 von Wenn IG-Mitglieder reisen... - Dänemark, Teil II

Auf seiner Reise durch Dänemark begegneten Rolf und seiner Annette immer wieder automobile Klassiker im Alltag. Beim Tanken in Velje stand man neben einem Morgan, die grüne Nimbus parkte in Silkeborg und die beiden Damen machten gerade in Juelsminde an der Ostsee eine kleine Ausfahrt. Besonders auffällig waren die vielen MGB, die er an mehreren Orten vor die Linse seiner Kamera bekam.

Gleich am ersten Urlaubstag kam ihnen Gruppe imposanter historischer  LKW  entgegen. Diese waren beim 9. Bjerre Herred Veteran Løb auf einer Ausfahrt von Bjerre Herred zum Strand von  Juelsminde. Scania, Volvo waren natürlich gut vertreten, aber auch M.A.N oder Mercedes-Benz waren unter den teilnehmenden Fahrzeugen zu finden.

Dann ging es weiter nach Rømø an der Nordsee, einmal quer durch Dänemark. Auf der Insel gibt es einen von vier auch mit dem Auto befahrbaren endlosen Sandstrand Dänemarks. Wohnmobile standen hier fast am Wasser, hier machte das Fahren richtig Spaß – solange man nicht abseits in den loseren Rand geriet. Das hatten auch Rolf und der Fahrer eines Volvo Amazon gemerkt, die einige Mühe hatten, wieder auf den festgefahrenen  Sand zu kommen.

Was gab es bei unseren nördlichen Nachbarn noch zu sehen? Eigentlich alles, vom Käfer bis zum Buick Roadmaster. In Dänemark sieht man immer wieder klassische  Fahrzeuge im Alltag auf den Straßen fahren. Nicht nur deshalb lohnt sich ein Urlaub im Land zwischen Nord- und Ostsee.

 

Weitere Artikel in der Kategorie Reiseberichte

Zugeordnete Alben