Portraits

Portraits: Portrait VI: Audi Coupé 5S, Baujahr 1981

Beigetragen von uwe.s am Jan 30, 2017 - 07:28 PM

Bild 0 von Portrait VI: Audi Coupé 5S, Baujahr 1981

Bei manchen Fahrzeugen schaut man doch noch ein wenig irritiert, wenn diese schon mit einem H-Kennzeichen unterwegs sind. Schließlich kennt man sie noch als Neuwagen. So auch beim Audi Coupe GT5S von Uwe M., das im März 1981 zugelassen wurde...

 

Das Audi Coupé B2 basiert auf dem bereits im September 1978 erschienenen Audi 80 B2 (Typ 81 bzw. 85) und wurde im März 1980 in Paris vorgestellt. Bis zur Gürtellinie gleicht die Karosserie der des Audi 80, oberhalb hat das Coupé eine flacher gestellt Frontscheibe und flachere Seitenscheiben und ein Schrägheck mit kleiner Heckklappe. Auffallend sind die hohen, schmalen Rückleuchten, zwischen denen sich eine geriffelte, schwarze Blende befindet. Das Coupé war als „GT“ mit Fünfzylindermotoren (als GT 5S bis 9/1982 als Sauger, dann als 5E als Einspritzer) oder als „GL“ mit den Vierzylindermotoren aus dem Audi 80 B2 zu erhalten. Gebaut wurde das Audi Coupé zwischen 1980 und 1988.

 

Auf der Basis des Audi Coupé entstand auch zwischen 1980 und 1991 der berühmte Audi quattro. 1987 stellte Rallye-Legende Walter Röhrl mit einem ca. 600 PS starken Audi Sport quattro E2 einen sensationellen Streckenrekord am Pikes Peak auf.

 

Das Coupé unseres Mitglieds wurde Ende des vergangenen Jahres vom Erstbesitzer aus Rheinland-Pfalz erworben. Der Fünfzylinder-Reihenmotor mit einem 2 Stufen-Vergaser Solex 2B5 hat einen Hubraum von 1897 ccm. Die Farbe: Indianerrotmetallic (Erstlack).

 

Der aus der Sammlung eines Liebhabers hat einen Kilometerstand von gut 75.000 Kilometern und wurde nur im Sommer gefahren und hat somit so gut wie keinen Regen gesehen. Laut einem Gutachten hat das unfallfreie Fahrzeug die Bewertungsnote 2 erhalten. Beim Kauf erhielt der neue Besitzer auch den Original-Kaufbeleg und den Verkaufsprospekt von 1981 erhalten.

Bildergalerie
 

Zugeordnete Alben