Oldtimertreffen

Oldtimertreffen: "Osnabrück unter Dampf" - einfach nur toll!

Beigetragen von uwe.s am Sep 03, 2017 - 05:38 PM

Bild 0 von "Osnabrück unter Dampf" - einfach nur toll!

War es das hervorragende Wetter, war es die Veranstaltung „Osnabrück unter Dampf“ oder war es der gute Ruf unserer Old-/Youngtimertreffen allgemein? oder war es die Kombination von allem? Woran auch immer es lag: Trotzdem wir auf die nicht sehr attraktive Vosslinke mit unserem Septembertreffen ausweichen mussten, kamen insgesamt mehrere Hundert Old- und Youngtimertreffen auf die „Vosslinke“ gefahren. Ich muss zugeben, damit hatten wir nicht im Traum gerechnet. Und was kamen für tolle Fahrzeuge: Ein traumhaftes Cadillac-Cabriolet von 1953 in leuchtendem Gelb, ein sehr seltenes Volvo PV 830 Überland-Taxi, ebenfalls aus den Fünfzigern, zwei wunderschöne Ovalkäfer, der perfekte Nachbau der „Roten Sau“, dem AMG-Mercedes, ein Peugeot 202 U Commerciale,…

 

Bereits gegen 11 Uhr war der Schotterplatz recht voll – obwohl auf dieses Gelände mehr Fahrzeuge passen als auf das Magazingelände. Ford Thunderbird neben Fiat Topolino, Mercedes S-Klasse neben Jaguar E-Type, Opel Kadett neben Golf I Cabrio, Vorkriegs-Adler Cabrio neben BMW I8 – alles stand bunt gemischt nebeneinander. Beim BMW I8 gab es skeptische Blicke, schließlich war das doch ein Neuwagen, wenn auch ein besonderer. Aber der Adler und der I8 von Großvater und Enkel standen später noch vor der alten Brecheranlage einem Fotografen vor der Kamera Modell.

 

Neben der Vosslinke war der Besucherparkplatz für „Alltagsfahrzeuge“. Deren Insassen nutzen gleich den Weg über das Old-/Youngtimertreffen und bestaunten die vielen Klassiker. Selten hörte man so oft den Ausspruch „Guck mal, so einen hatte Papa/Opa/Onkel Fritz,… auch mal“. Mit einiger zeitlicher Verzögerung ging es dann meist weiter zur Veranstaltung „Osnabrück unter Dampf“.

 

Dort warteten dann dutzende alter Loks, darunter alleine sechs Dampflokomotiven, auf die Besucher. Auf dem Magazingelände standen alte Traktoren und Heiner Rössler, das ultimative Oldtimerlexikon auf zwei Beinen, erklärte nicht nur das Dampfautomobil aus dem Automuseum Melle, einen Stanley 735 B aus dem Jahr 1919, sondern erzählte viele Anekdoten und Geschichten aus der Geschichte des Automobils. Man könnte ihm stundenlang zuhören…

 

Auf dem Gelände der Dampflokfreunde Osnabrück e.V. gab es nicht nur Lokomotiven zu sehen, sondern auch mehrere historische Nutzfahrzeuge. So auch den Vomag-LKW, der im Juli bei unserem Treffen dabei war.

 

Zurück auf der „Vosslinke“ gab es wieder „neue“ Oldtimer zu sehen. So war die Oldtimergruppe einer großen Lemförder Firma auf ihrer Ausfahrt eingetroffen. Auch sie fanden die Ausweichfläche gar nicht so unattraktiv. Vielleicht können wir sie in Zukunft in unserer Treffen einbinden und dann auch historische Nutzfahrzeuge einladen…

 

Viele Dank an alle Old- und Youngtimerfreunde, die wieder zu unserem Treffen gekommen waren. Das Wetter und „Osnabrück“ unter Dampf haben sicher zusätzlich viele motiviert zu kommen. Vielen Dank an dieser Stelle auch einmal an die IG-Mitglieder, die wieder stundenlang am Süberweg standen und den Verkehr regelten. Wie heißt es so schön? Ein Club kann nur (über)leben, wenn alle mitmachen.

 

Weitere Artikel in der Kategorie Oldtimertreffen

Zugeordnete Alben