Newsbeiträge

Oldtimer IG unterwegs: Wiehengebirgsrallye Vehrte

Beigetragen von uwe.s am Sep 14, 2019 - 09:59 PM

Bild 0 von Oldtimer IG unterwegs: Wiehengebirgsrallye Vehrte [1]

Fotos: Matthias W., Texte: Matthias W., Frank G. | Am Sonntag, den 8. 9. 2019 haben wir uns mit einigen Fahrzeugen auf den Weg zum Gasthaus Kortlücke in Belm-Vehrte gemacht. Hier startete die diesjährige Rallye Wiehengebirge des MS Vehrte e.V.. Wir, das waren: Frank und Bernadette G. im Ford Escort, Carsten K. mit seinem Ford A, Christian W. im Mercedes 124, Lena und Ben S. mit dem Olympia und Thomas K. und ich (Matthias) mit unserem „Oskar“ (Opel Olympia Rekord)…

 

Nach der Fahrerbesprechung startete das Feld ab 10 Uhr in den verschiedenen Klassen. Typische Streckenführung mit Roadbook, versehen mit Chinesenzeichen und Kartenausschnitten. Es gab Zeitprüfungen, Gleichmäßigkeitsprüfungen, sowie ein paar Sonderaufgaben „Fahrzeugbeherrschung“. Mittagspause war in Bad Essen auf dem Marktplatz, danach ging der zweite Teil der Rallye los. Das Wetter wurde immer besser, sodass wir den Nachmittag bei Sonne und einer tollen Route genießen konnten. Ein großes Lob geht hier an die Veranstalter!!! Alles super organisiert, Streckenposten und Einweiser nett und sehr hilfsbereit. Desweiteren waren einige sehr interessante Fahrzeuge dabei.

 

Zum Abschluss und Ziel ging es zurück nach Belm, wo direkt bei Kaffee und Kuchen die ersten Videos der Fahrt gezeigt wurden. Danach Siegerehrung und Verabschiedung. Ein anstrengender, aber toller Tag. Für mich persönlich war es die erste richtige Rallye und es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

-------

 

Auch Frank und Bernadette hatten keine Kritik an der Rallye zu üben: Das Finden der Strecke war sehr anspruchsvoll, aber zu lösen. Die Aufgaben waren eindeutig, aber schwer. Da übersieht man 200 Meter vor dem Ziel schon mal eine Kontrolle. Und wenn ich nicht bei der GLP die Vormittagsstrecke mit der Nachmittagsstrecke verwechselt hätte, wären wir wohl sogar in die Pokalränge gekommen. 18 Sekunden zu spät = 18 Strafpunkte! Glückwunsch an Lena und Benjamin! Das Mittagessen war diesmal gut und auch sonst gab es keinen Grund zur Kritik.

 

Assigned albums

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid272-0-norm.jpg
  2. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=272&theme=Printer