Newsbeiträge

Oldtimer + Fotografie

Beigetragen von Henrik1986 am Nov 26, 2019 - 11:08 AM

Bild 0 von Oldtimer + Fotografie [1]

Die Oldtimer-Treffen in und um Osnabrück ziehen Monat für Monat viele Oldtimerbegeisterte – ob mit eigenem Oldtimer oder ohne – an, um sich über historische Vehikel auf 4 (oder auch 2) Rädern unterhalten, auszutauschen oder „nur“ an den schönen Fahrzeugen zu erfreuen. Dabei spielt das Alter keine Rolle, Jung und Alt kommen zusammen und schätzen die Oldies.

Die Treffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. erfuhren in den letzten Jahren einen immer größeren Zulauf. Reichte der Platz auf dem Platz hinter dem Museum „oben“ am Fürstenauer Weg anfangs zunächst aus, so musste man vor gut 4 Jahren für die Frühlings- sowie Sommermonate auf den Platz „unten“ um das Magazingebäude ausweichen, da die Platzverhältnisse am Fürstenauer Weg nicht mehr aus ausreichten..

Neben dem Zulauf an Oldtimern bzw. Oldtimerinteressierten nahm ich auch einen „Zuwachs“ an Fotografen über die letzten Jahre wahr. Dank digitalen Medien wie Facebook, Instagram und Co. war es – bzw. ist es natürlich auch weiterhin – möglich, auf direktem oder auch indirektem Weg auf die Treffen aufmerksam zu machen. Es kam die Frage auf: „Trug die Fotografie - und damit teils gleichzeitig Werbung – dazu bei, dass die Veranstaltungen einer größeren Zulauf bekamen?“ Die Frage ist schwer zu beantworten, aber ich denke, in Teilen ist die Frage mit „Ja“ zu beantworten, zumindest dann, wenn man die – gefühlt steigende – Anzahl an Fotografen bei den Oldtimertreffen betrachtet. Ich freue mich sehr, dass alte Autos bei vielen Menschen eine Begeisterung auslösen. Es freut mich auch, dass mehr und mehr Fotografen zu den Veranstaltungen kommen. Und es freut mich noch mehr, dass man unterschiedliche Hobbys – Oldtimer und Fotografie – unter einen Hut bekommen kann. Neben der einfachen „Knipserei“ erfüllt die Fotografie – unter Umständen – auch eine weitere Funktion: die der Dokumentation. Wer weiß, wozu das in ein paar Jahren alles gut ist…

In dem Sinne: auf gutes Licht und bis zum nächsten Treffen!

PS: im Fotoalbum „Oldimer + Fotografie“ sind ein paar Impressionen von Spontantreffen zu sehen. Die Oldtimer IG bringt jedes Jahr einen Fotokalender heraus, der Eindrücke von den Treffen bzw. Veranstaltungen zeigt. An der Stelle ist ein großer Dank an Uwe Schmidt als Pressewart für die Bereitstellung einzelner Bilder sowie das Layout des Kalenders sowie Karin Riesberg und Matthias Werner für die Bereitstellung einzelner Bilder in den letzten Jahren sowie in diesem Jahr auszusprechen! Wer möchte, dass sein/ihr Oldie im kommenden Jahr im Kalender auftaucht, darf einen der Fotografen gerne ansprechen, es lässt sich bestimmt ein „Privatshooting“ oder „Nebenshooting“ bei einem der Oldtimertreffen einrichten.

 

Assigned albums

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid282-0-norm.jpg
  2. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=282&theme=Printer