Newsbeiträge

Oldie auf zwei Rädern

Beigetragen von Henrik1986 am Apr 01, 2020 - 12:30 PM

Bild 0 von Oldie auf zwei Rädern [1]

Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass ich ein großer Freund alter, historischer Fahrzeuge bin. Dass ich eine "Vorliebe" für amerikanische Autos habe, ebenfalls...

Es gibt nicht nur 4-, sondern auch 2-rädrige Oldtimer: Motorräder, Mofas und Fahrräder. Letztgenannte kann (gefühlt) jeder fahren, man braucht keinen Führerschein und Fahrradfahren hat fast jeder gelernt. 

Ein weiterer Vorteil gegenüber Oldies mit vier Rädern ist der Preis. Sicherlich wird es Fahrräder geben, die im vierstelligen Preisbereich und somit in der Liga günstiger(er) Vierrad-Oldies mitspielen, aber im Schnitt sind sie günstiger zu erwerben, "handlicher" und man benötigt nicht gleich einen großen Stellplatz in der Garage.

Seit Dezember bin ich Besitzer eines roten Majestic, wahrscheinlich Baujahr Ende der 50er-Jahre. Das Fahrrad war im Originalzustand, etwas Flugrost, die Reifen platt. Es muss dazugesagt werden, dass das Fahrrad längere Zeit in der Garage stand!

Zuhause habe ich es nach Weihnachten mit einem guten Freund, der ebenfalls (alte) Fahrräder mag, aufgepumpt und gesäubert. Die erste Runde mit dem eigenen "Oldie" ließ nicht lange auf sich warten, seitdem bin ich regelmäßig mit dem Schätzchen - für kleinere Runden - unterwegs. Es macht einfach nur Spaß, mit diesem Rad durch die Gegend zu fahren. Es sieht aus wie ein Oldie, fühlt sich so an und fährt sich auch so, wobei dies angenehm leicht, trotz nicht vorhandener Gangschaltung.

Und nicht zu vergessen: Für gute Motive sorgt es auch!

Bildergalerie
 

Assigned albums

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid302-0-norm.jpg
  2. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=302&theme=Printer