Oldtimer IG Osnabrück - Newsletter vom 20.07.2021

Beigetragen von uwe.s am Jul 21, 2021 - 06:46 PM

Bild 0 von Oldtimer IG Osnabrück - Newsletter vom 20.07.2021
Liebe Old- und Youngtimerfreunde,
 

nach vielen Monaten Stillstand, in denen aufgrund der Covid-19-Pandemie mit unzähligen Erkrankten und Toten unser gemeinsames Hobby „Old-/Youngtimer“ verständlicherweise wie vieles andere in den Hintergrund treten musste, kommt langsam wieder etwas Leben in den Alltag. Geschäfte, Museen und andere Institutionen und Einrichtungen haben wieder geöffnet, auch die ersten Old-/Youngtimerveranstaltungen finden statt.

Dazu gehören aktuell unsere Old-/Youngtimertreffen am Museum Industriekultur – noch – nicht. Noch gelten einige Corona-Regeln und wir können nicht sicherstellen, dass diese auf dem doch kleinen Areal am Süberweg eingehalten werden. Für uns steht im Mittelpunkt, dass weder Teilnehmer, Besucher noch Mitglieder gefährdet werden und bei einer Impfquote von unter 50 % ist für uns das Risiko noch nicht kalkulierbar. Andere wie z.B. das Lenkwerk Bielefeld führen bereits die ersten Veranstaltungen durch, jedoch steht dahinter eine ganz andere Organisationsstruktur als bei einem ehrenamtlichen Verein. Zu den Treffen, die auch in diesem Jahr ausfallen, gehört auch unser „Historisches Treffen Rund um Osnabrück“, das am vergangenen Sonntag geplant war. Über unsere Homepage hatten wir bereits darüber informiert...

Dennoch wird es in diesem Jahr noch Old-/Youngtimer auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur geben. Vom 24. bis 26. September 2021 findet die 1. Auflage der „Classic Days Osnabrück/Münster“ statt, organisiert von den Stadtwerken Osnabrück, der Marketing Osnabrück GmbH und dem Motorsport-Club Osnabrück e.V.. Am Samstag (25.09.21) ist eine Fahrt durch die Gemeinden Ostercappeln und Bad Essen geplant, über Melle geht es dann zum Dümmer See zur Mittagspause. Am Sonntag (26.09.21) geht es über Lotte südlich in Richtung Melle-Gesmold und den Uphöfer Berg – der Strecke des Osnabrücker Bergrennens. Während der Fahrten finden Wertungsprüfungen statt, die Teilnahme daran ist freiwillig. Gestartet wird am Samstag am Nettedrom in Osnabrück, Haseesch 1A., Ziel am Samstag ist das historische Rathaus in Osnabrück. Am Sonntag lohnt es sich, zum Magazingelände des Museumsindustriekultur zu kommen, da hier kurz nach dem Start die erste Durchfahrtkontrolle stattfindet. Das offizielle Ende der Rallye am Sonntag findet auf dem Firmengelände der Firma Wessels  Müller in Osnabrück statt. Wer Interesse an einer Teilnahme an den „Classic Days Osnabrück/Münster“ hat, kann sich noch bis zum 16. August 2021 unter stadtwerke-osnabrueck.de/classic-days anmelden.

Im Rahmen der „Classic Days Osnabrück/Münster“ wird am Sonntag, 26.09.2021, wie schon erwähnt, ab 9:20 Uhr eine Durchfahrtkontrolle auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur stattfinden, organisiert von der Oldtimer IG Osnabrück e.V.. Soweit es die Corona-Regeln erlauben, wird es dazu ein Oldtimertreffen auf dem Magazingelände geben. Wie dies konkret ablaufen soll, werden wir rechtzeitig auf unserer Homepage www.oldtimer-ig-osnabrueck.de veröffentlichen.

Die „Classic Days Osnabrück/Münster“ ist nicht die einzige Old-/Youngtimerveranstaltung, die in den nächsten Wochen stattfindet. Hier die weiteren Termine – immer unter Vorbehalt der Entwicklung in Sachen Corona:

 

31.07.2021: ADAC Stemweder Berg Klassik + Touristik

www.amc-stemweder-Berg.de

 

01.08.2021: Oldtimerausfahrt des AC Melle (nur Teilnehmer, keine Besucher)

www.ac-melle.de

 

19.08. + 16.09.2021: Young- & Oldtimertreffen am Lenkwerk Bielefeld

www.lenkwerk-bielefeld.de

 

21.-22.08.2021: 53. Bergrennen Hilter-Borgloh (noch unklar, ob Besucher zugelassen werden)

www.msc-osnabrueck.com

 

27.-29.08.2021: 3. H.O.T. meets Bulli – am Landgasthof Zur Eiche in 49448 Marl/Hagewede

Tel.: 05443/9985310

 

29.08.2021: „Italian Day“ am Lenkwerk Bielefeld

www.lenkwerk-bielefeld.de

 

12.09.2021: „BMW Day“ im Lenkwerk Bielefeld

www.lenkwerk-bielefeld.de

 

26.09.2021: 5. Old- und Youngtimertreffen auf Gut Vehr, Quakenbrück

www.oldtimertreffen-quakenbrück.de

 

Season Closing, Old- & Youngtimertreffen im Lenkwerk Bielefeld

www.lenkwerk-bielefeld.de

 

Bei allen Terminen gelten selbstverständlich die aktuellen Corona-Regeln wie Abstand, Maske, etc.. Bitte informiert euch rechtzeitig vorher beim jeweiligen Ausrichter, ob und in welcher Form die Veranstaltung stattfindet. In der Regel ist eine vorherige Anmeldung und eine begrenzte Teilnehmerzahl zu berücksichtigen.

Wir hoffen, dass die befürchtete 4. Welle der Covid-19-Pandemie ausbleibt oder zumindest einen schwachen Verlauf nimmt. Wir gehen davon aus, dass wir spätestens 2022 wieder gemeinsam durchstarten können.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Unsere Newsletter werden als sog. Gruppenmail verschickt, jeweils an 50 Empfänger. Insgesamt erreichen unsere Newsletter aktuell rund 630 Bezieher. Seit rund einem Jahr akzeptieren bestimmte Anbieter diese Gruppenmails nicht mehr; dies betrifft E-Mail-Adressen mit den Endungen @web., @gmx. und @gmail. Die Newsletter an diese E-Mail-Empfänger müssen seit Anfang 2020 immer einzeln verschickt werden – das betrifft rund 300 Adressen. Eine sehr zeitaufwändige Arbeit, wie ihr euch vorstellen könnt. Sollte jemand eine alternative E-Mail-Adresse zu den vorgenannten besitzen (z.B. @osnanet., @t-online., @...eu oder andere), wären wir dankbar, wenn wir diese verwenden könnten.

Bis dahin bleibt gesund,

eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Assigned albums