Newsbeiträge

Newsletter April 2022 der Oldtimer IG Osnabrück e.V.

Beigetragen von uwe.s am Mar 28, 2022 - 09:24 PM

Bild 0 von Newsletter April 2022 der Oldtimer IG Osnabrück e.V. [1]

Liebe Old- und Youngtimerfreunde,

mussten wir noch auf die Bremen Classic Motorshow in Präsenzform verzichten, so konnte Anfang März nach langer Zeit mit der 8. Auflage der Osnabrücker Oldtimermesse OSNA-OLDIES® wieder eine Old-/Youngtimermesse stattfinden. Das nutzten viele Old-/Youngtimerfans und sorgten für eine gut gefüllte Halle Gartlage. Endlich konnte man wieder viele Freunde und Bekannte aus der Szene treffen, klönen und sich gemeinsam die Klassiker in der Halle und auf dem besonders am Sonntag gut gefüllten Besucherparkplatz anschauen. Die Oldtimer IG Osnabrück e.V. war wie in den Vorjahren mit einem Stand auf der OSNA-OLDIES® vertreten und präsentierte mit einem Opel Olympia Rekord, einem Lloyd 400, einer seltenen Victoria Nicky und einer NSU Quickley vier Fahrzeuge aus dem Jahr 1955. Aber nicht nur unser Stand war gut besucht, auch der Stand des Osnabrücker Staubsaugermuseums fand reges Interesse. Die Sammlung ganz anderer technische Geräte gehört einem Mitglied der Oldtimer IG Osnabrück e.V. und ist in ihrer Form einzigartig. Wir freuen uns schon jetzt auf die 9. OSNA-OLDIES® am 04./05. März 2023. Fotos von diesem Jahr findet ihr auf unserer Homepage www.oldtimer-ig-osnabrueck.de und auf www.oldtimer-os-st.de.

Auch die Oldtimer IG Osnabrück e.V. wird im April mit ihren monatlichen Sonntagstreffen durchstarten. Am 3. April 2022 laden wir euch ab 10:00 Uhr wieder zu einem „Frühschoppen“ auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur (MIK) am Süberweg 50 im Osnabrücker Stadtteil Pye ein. Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns schon darauf, euch wiederzusehen...

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet am Ostermontag, den 18. April 2022, endlich wieder unser traditioneller Saisonauftakt auf dem Magazingelände des MIK ein. Beim letzten Saisonauftakt 2019 kamen mehr als 1.000 Old- und Youngtimerbesitzer zum Museum. Wir hoffen, dass es auch in diesem Jahr erneut ein „volles Haus“ bzw. ein volles Magazingelände geben wird. Erstmals dabei ist Volkswagen Osnabrück und präsentiert mit drei Karmann Ghia aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück automobile Highlights aus Osnabrück. Auch das Automuseum Melle wird sich am MIK mit einem Chevrolet Corvair präsentieren. In diesem Jahr stellen sich auf dem Magazingelände die Veranstalter der Rallye „Classic Days Osnabrück/Münster“ vor, die erstmals im vergangenen Jahr erfolgreich an den Start ging.  Auf dem Gelände der Osnabrücker Dampflokfreunde haben die kleinen Besucher die Gelegenheit, eine oder mehrere Runden mit der „Osnabrücker Kleinbahn“ zu drehen, die am Wochenende zuvor eingeweiht wird. Wie schon bei vorherigen Veranstaltungen wird die „Eis-Else“ mit ihrem VW T3-Eiswagen auf dem Magazingelände Eisköstlichkeiten anbieten, in einem umgebauten historischen englischen Doppeldeckerbus gibt es Getränke und Kaffee wird im Pferdestall angeboten. Bernhard’s Imbiss wird wie in den Vorjahren das kulinarische Programm abrunden. Wie bei allen unseren Veranstaltungen geht es um 10:00 Uhr los und der Eintritt ist frei für Teilnehmer und Besucher. Eine Einschränkung gibt es jedoch beim Saisonauftakt. Das Alter der Teilnehmerfahrzeuge sollte mindestens 25 Jahre betragen.

Am Museum Industriekultur (MIK) am Haseschachtgebäude ist am Ostermontag ebenfalls etwas los. Das MIK lädt Familien zu einem Ostereier-Caching ein – eine Ostereiersuche der besonderen Art! Der Clou: Die Teilnehmer*innen suchen nicht auf gewöhnliche Weise nach dem Osternest, sondern mit GPS-Geräten. Zum Osterfest verbirgt sich hinter dem Schatz des „Piesberg-Cache“ eine Oster-Überraschung. Mehr Infos dazu gibt es auf der Homepage des MIK unter www.mik-osnabrueck.de.

Wer die Oldtimer IG Osnabrück e.V. noch näher kennenlernen möchte, ist auf unseren Stammtischen herzlich willkommen. Diese finden immer am 3. Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 19, 49205 Hasbergen (Gaste), statt. Der nächste Stammtisch ist am 20. April 2022. Schaut doch mal vorbei.

Nicht nur die Oldtimer IG Osnabrück e.V. ist für gute Old-/Youngtimerveranstaltungen bekannt. Wie gewohnt informieren wir euch darüber, was im nächsten Monat noch in unserer Region los ist. Wenn wir auf eure Old-/Youngtimerveranstaltungen oder Stammtisch hinweisen sollen, dann teilt sie uns mit. Für April sind uns aktuell folgende Termine bekannt:

 

03.04.2022      Old-/Youngtimertreffen am Museum Industriekultur Osnabrück (MIK),

Magazingelände, 49090 Osnabrück, ab 10:00 Uhr

                               www.oldtimer-ig-osnabrueck.de

 

03.04.2022      „ALLES KAUNITZ“ Old- & Youngtimertreffen, 33415 Verl-Kaunitz

                               Tel. 0171/3142020

 

09.04.2022      13. VW Käfer- und Veteranentreffen in Herford

-10.04.2022    www.vw.kaefer-wintertreffen.de                      

 

18.04.2022:    Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück am Museum Industriekultur

Osnabrück (MIK), Magazingelände, 49090 Osnabrück, ab 10:00 Uhr

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de

 

24.04.2022:     Wettringer Oldtimer-Festival, 48493 Wettringen

                               www.facebook.com/events/497421948659607/

 

24.04.2022:     Season Opening, Old- & Youngtimertreffen im LENKWERK, 33609 Bielefeld

                            www.lenkwerk-bielefeld.de

 

01.05.2022      Old-/Youngtimertreffen am Museum Industriekultur Osnabrück (MIK),

Magazingelände, 49090 Osnabrück, ab 10:00 Uhr

                               www.oldtimer-ig-osnabrueck.de

 

01.05.2022      Oldtimertreffen in Riesenbeck, Hof Lammers

                               www.oldtimerclub-riesenbeck.de

 

Die Oldtimer IG Osnabrück e.V. würde sich freuen, wenn ihr bei unseren Veranstaltungen am Museum Industriekultur Osnabrück vorbeischaut, aber auch an den anderen Terminen für eine gute Beteiligung sorgt.

Viele Grüße

Eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Assigned albums

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid360-0-norm.jpg
  2. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=360&theme=Printer