Newsbeiträge

Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 25.09.2022

Beigetragen von uwe.s am Sep 25, 2022 - 07:38 PM

Bild 0 von Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 25.09.2022 [1]

Liebe Old- und Yountimerfreunde,

nachdem wir in diesem Jahr nach rund zwei Jahren Pause wieder zahlreiche Klassikerveranstaltungen durchführen oder besuchen durften, geht es so langsam auf die Treffen mit der Bezeichnung „Saisonabschluss“ oder „Season Closing“ zu.  Wie vor Corona wird es das bei uns nicht geben, die Oldtimer IG Osnabrück e.V. wird auch in der meist kalten, dunklen Jahreszeit immer am ersten Sonntag im Monat am Museum Industriekultur (MIK) anzutreffen sein...

Am 4. September war neben unserem Sonntagstreffen jede Menge los. Nebenan bei den Osnabrücker Dampflokfreunden fand der diesjährige „Anheizertag“ statt und viele Besucher nutzen die Möglichkeit, mit historischen Loks und Zügen zu fahren oder – vor allem die kleineren Besucher – mit der Kleinbahn auf dem Veranstaltungsgelände. Auf dem Magazingelände hatte das MIK erstmals dazu ein „Rail- & Street-Food-Festival“ organisiert und am Fürstenauer Weg war der Verein Feldbahn Piesberg Osnabrück e.V. im Einsatz und lud zu Fahrten über den Natur- und Landschaftspark ein. Für uns standen natürlich die vielen Old- und Youngtimerfreunde im Mittelpunkt, die mit ihren zwei- und vierrädrigen Klassikern gekommen waren. Zunächst hatten wir befürchtet, dass es aufgrund des „Rail- & Street-Food-Festival“ etwas eng für unsere Teilnehmer werden könnte, aber diese Befürchtungen waren grundlos, denn die Old- und Youngtimer konnten über die Brücke auf das Areal des Steinlagers der Günter Papenburg AG fahren. Neben den zahlreichen Köstlichkeiten auf dem Magazingelände boten auch die Dampflokfreunde in und neben dem Vereinshaus Kaffee, Kuchen und Würstchen an.  Sicherlich gibt es bei einer solchen Veranstaltung immer etwas zu optimieren, aber insgesamt war es ein tolles Event, zu der alle am Piesberg beteiligten Vereine und das Museum beigetragen haben.

Am kommenden Sonntag, dem 2. Oktober 2022, findet unser nächstes Treffen am Piesberg statt und wir würden uns freuen, euch wieder mit euren Old- und Youngtimern auf dem Magazingelände, Süberweg 50A, begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und wir uns wieder ganz entspannt bei einem Kaffee austauschen können. Das MIK zeigt noch bis zum 13.11.2022 im Magazingebäude die Sonderausstellung „Future Food. Essen für die Welt von morgen“ sowie bis zum 31.12.2022 „FOKUS ESSEN – eine Sonderausstellung der Fotografischen Gesellschaft Osnabrück“ im Haseschachtgebäude. Parallel zu unserem Treffen am 02.10.2022 wird für junge Besucher wieder die „Entdeckungsreise zu Tante Emma“ im historischen Pferdestall angeboten, in dem ihr auch unseren Kaffeestand findet. Nähere Infos zu Veranstaltungen des MIK erhaltet ihr unter www.mik-osnabrueck.de. Wer seinen eigenen Kaffeebecher mitbringt, hilft uns übrigens, Müll zu vermeiden.

Im September gab es in unserer Region noch weitere tolle Veranstaltungen. So fanden u.a. die 34. Auflage der Wiehengebirgsrallye vom Verein Motor-Sport Vehrte e.V. statt und eine Woche später die  von den Stadtwerken Osnabrück organisierte 2. Classic Days Osnabrück/Münster – beide Fahrten hatten auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Starterfeld und die Teilnehmer waren begeistert. In Quakenbrück gab es das 6. Oldtimertreffen am Gut Vehr, in Bielefeld am Lenkwerk Bielefeld den BMW Day und das Treffen zum Season Closing.

Für den Oktober haben wir aktuell nur noch drei Veranstaltungen aus unserer Region im Kalender stehen: Unser Treffen am 2 Oktober am Piesberg, die 3 Intern. ADAC Classic Tour Westfalen (Vreden) und das Oldtimertreffen am Windthorstplatz Meppen (11-13 Uhr, mit Ausfahrt). Uns könnt ihr aber auch gerne an unserem monatlichen Stammtisch im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen, besuchen. Dieser findet immer am dritten Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr statt, der nächste Termin ist der 19.10.2022.

Auch wenn die Old-/Youngtimerveranstaltungen für 2022 entsprechend der Jahreszeit übersichtlicher werden, so können wir uns 2023 schon auf viele Veranstaltungen freuen. Die Veranstalter der Messen in Bremen (Bremen Classic Motorshow, 03.-05.02.2023), Osnabrück (OSNA-OLDIES, 04.-05.03.2023) und Essen (Techno Classica Essen, 12.-16.04.2023) stehen schon in den Startlöchern und werden sich dann hoffentlich wieder ohne Beschränkungen auf volle Hallen freuen können. Mehr dazu findet ihr dann rechtzeitig in unseren Newslettern.

Wir wünschen euch eine schöne Herbstzeit und sehen uns am 2. Oktober am Museum Industriekultur.

Eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Assigned albums

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid388-0-norm.jpg
  2. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=388&theme=Printer