Newsbeiträge

Oldtimer, Youngtimer und Loks am Osnabrücker Piesberg

Beigetragen von uwe.s am Oct 04, 2022 - 09:53 PM

Bild 0 von Oldtimer, Youngtimer und Loks am Osnabrücker Piesberg [1]

Der 1. Sonntag im Oktober bot am Osnabrücker Piesberg so einiges. Auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur (MIK) trafen sich die Old- und Youngtimerfreunde, nebenan bei den Osnabrücker Dampflokfreunden konnten die Besucher mit großen und kleinen Loks mitfahren und oben auf dem Piesberg konnte man sich mit der Feldbahn des Vereins Feldbahn Piesberg Osnabrück e.V. über den Natur- und Landschaftspark Piesberg befördern lassen. Das MIK selbst war natürlich auch wieder geöffnet und so konnten die Dauerausstellung im Haseschachtgebäude und die Sonderausstellung im Magazingebäude besichtigt werden.

Das Treffen der Oldtimer iG Osnabrück e.V. auf dem Magazingelände wurde diesmal von einer Gruppe Honda S800-Fahrer besucht. Die norddeutschen Fahrer dieses seltenen, Ende der 60er Jahre gebauten japanischen Sportwagens waren unterwegs zu einer Wochenendausfahrt und hatten bei einem Besuch des Industriemuseums am Vortag zufällig vom 2. Vorsitzenden der Dampflokfreunde von unserem Treffen am Sonntag erfahren. Spontan änderten sie ihr Programm und kamen am erneut zum Museum und parkten in einer Reihe vor dem Magazingelände. So ein halbes Dutzend Honda S800 ist ein seltener Anblick…

Das Wetter spielte auch mit. Hatte es am Samstag noch ausgiebig geregnet, so blieb es Sonntag trocken, Sonne und Wolken wechselten sich ab. Zwar standen noch ein paar Pfützen auf dem Gelände, aber dafür staubte es diesmal nicht. Nach und nach füllte sich das Magazingelände, wieder kam eine bunte Mischung von Fahrzeugen aus allen Jahrzehnten vorbei. Es war ein entspanntes Treffen mit ausreichend Zeit zu intensiven Benzingesprächen bei einem heißen Kaffee. Wer Hunger hatte, konnte über die Brücke zu den Dampflokfreunden gehen, die ihren Grillstand und das „Zugcafè“ in Betrieb hatten, oder mit einem Bändchen versehen durch den Stollen und das Haseschachtgebäude zum „Café MIK“ am Fürstenauer Weg.

Während die Dampflokfreunde und die Feldbahn nun ihren Betrieb bis zum Frühjahr einstellen, werden die Old- und Youngtimertreffen natürlich auch in der meist kälteren Jahreszeit durchgehend stattfinden – immer am ersten Sonntag im Monat und immer auf dem Magazingelände des MIK am Süberweg.

Fotos findet hier auf der Homepage unter "Fotoalben" und auf www.oldtimer-os.st.de [2].

 

 

Assigned albums

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid390-0-norm.jpg
  2. https://www.oldtimer-os-st.de/fotogalerien/oldtimer-ig-osnabr%C3%BCck-sonntags-am-museum-industriekultur/
  3. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=390&theme=Printer
  4. /en/eventphotos/album/107?raw=1