Newsbeiträge

Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 28.05.2023

Beigetragen von uwe.s am May 29, 2023 - 01:31 PM

Bild 0 von Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 28.05.2023 [1]

Liebe Old- und Youngtimerfreunde,

die Saison ist wieder überall hervorragend gestartet. Ob die Messen in Bremen, Osnabrück oder Essen, unser Saisonauftakt, das „Muttertagstreffen“ in Glandorf, das Mai-Käfer-Treffen in Hannover und viele andere Klassiker-Events – alle bestens besucht und überall gute Laune.

Unser Sonntagstreffen am 7. Mai war ein Kontrast zum Saisonauftakt am Ostermontag. Nach 2.500 Old-/Youngtimern am Ostermontag waren es jetzt rund 250 Fahrzeuge, die zum Museum Industriekultur (MIK) gekommen waren. Parallel fanden in Bielefeld das „Saison Opening“ am Lenkwerk, das Oldtimertreffen „Steinfeld Classics“ und die Classic-Oldtimer-Rallye des MSC Westerkappeln statt. Es gab also reichlich Auswahl in unserer Region. Begrüßen durften wir bei unserem Treffen den Käferclub Gütersloh, die sich im Rahmen ihrer diesjährigen Frühjahrsausfahrt unser Treffen am MIK zum Ziel gesetzt hatten. Wir hoffen, ihnen hat es gefallen und sie kommen mal wieder vorbei. Im Magazingebäude wurde die diesjährige Sonderausstellung des MIK eröffnet, die bis zum 15.10.2023 läuft und den Titel „Welthandel. Geschichte, Gegenwart, Perspektiven“ trägt, und auf der anderen Seite der Brücke waren wieder die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. aktiv. Fotos und Berichte dazu findet ihr wie immer unter www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [2] und www.oldtimer-os-st.de [3].

Zwischen den Old-/Youngtimertreffen am Museum finden auch monatlich die monatlichen Stammtische der Oldtimer IG Osnabrück e.V. statt, zu der interessierte Old-/Youngtimerfreunde immer herzlich eingeladen sind. Sie finden immer am 3. Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen, statt. Termin des nächsten IG-Stammtisches ist der 21. Juni 2023.

Unser nächstes Sonntagstreffen auf dem Magazingelände des MIK (Süberweg 50A) findet nun wieder am 4. Juni 2023 statt. Wie immer geht es um 10:00 Uhr los und mit euren Klassikern habt ihr freie Fahrt auf das Veranstaltungsgelände. Im Rahmen des Programms „WandelN und HandelN“ finden am Piesberg Osnabrück bis zum Herbst auch weitere Veranstaltungen am 1. Sonntag im Monat statt. Das Museum Industriekultur Osnabrück hat geöffnet und bietet einige Veranstaltungen an, die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. sind aktiv und laden am 04.06.2023 zu ihrem diesjährigen „Anheizertag“ ein und die Feldbahn Piesberg Osnabrück e.V. ermöglicht Fahrten über den Landschaftspark Piesberg. Ihr bekommt also immer das „volle Programm“ am Piesberg parallel zu den Sonntagstreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V.! Mehr Informationen unter:

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [4] ; www.mik-osnabrueck.de [5] ; www.osnabruecker-dampflokfreunde.de [6] ; www.feldspur.de [7] 

 

Bis zum nächsten Treffen der Oldtimer IG am Museum Industriekultur finden in unserer Region noch zahlreiche andere Veranstaltungen für Old-/Youngtimerfreunde statt. Die Übersicht mit Kontaktdaten findet ihr wie gewohnt im Anschluss an den Newsletter.  Zwei Termine möchten wir an dieser Stelle hervorheben:

Am 9./10. Juni 2023 findet die 3. Auflage der Classic Days Osnabrück/Münster statt. Die Rallye führt in diesem Jahr über Bad Iburg und Bissendorf und endet am ersten Tag am Automuseum Melle. Am zweiten Tag wird in Osnabrück gestartet. Mittagsziel ist der Schlossplatz in Münster. Von dort aus geht es nachmittags weiter über Schloss Harkotten in Sassenberg nach Osnabrück, wo am Abend der Zieleinlauf auf dem Domplatz Osnabrück sein wird. Anschließend folgt eine Abendveranstaltung mit Siegerehrung. Weitere Informationen zum Zeitplan und zum Startgeld unter www.alfsee.de/rund-um-den-alfsee/classic-s-days [8].

Am 18. Juni 2023 findet in Bad Iburg der 9. Kiwanis-Oldtimertag in 49186 Bad Iburg am Kneipp-Erlebnispark statt. In diesem Jahr finden wieder „Taxi-Fahrten“ statt, die Spendeneinnahmen – auch die Erlöse durch den Verkauf von Speisen und Getränken – gehen vollständig an bedürftige Kinder in der Region. An den „Taxi-Fahrten“ kann sich jeder Oldtimerfreund beteiligen. Daneben ist es aber auch ein schönes Oldtimertreffen. Veranstalter ist der Kiwanis Club Osnabrück-Teutoburger Wald.

 

Zwei Hinweise schon für den Juli:

Vorab zu unserem Sonntagstreffen am 2. Juli 2023: Am gleichen Wochenende findet rund um das Piesberger Gesellschaftshaus und auch auf dem Magazingelände des MIK der diesjährige KULTurflohMARKT statt. Das bedeutet, dass uns das Magazingelände nicht zur Verfügung steht, wir aber auf das Gelände der Dampflokfreunde Osnabrück e.V. direkt nebenan ausweichen können. Vielen Dank dafür an die Dampflokfreunde! Die Zufahrt erfolgt vom Süberweg nicht über das Magazingelände und die kleine Brücke, sondern direkt über die Zufahrt am Süberweg auf das Gelände der Dampflokfreunde. Es wird entsprechend ausgeschildert sein.

Einen Tag zuvor, am 01.07.2023, ist die Stadt Osnabrück Etappenziel der diesjährigen Schnauferlfahrt Ibbenbüren. Gegen Mittag erreichen die Oldtimer – gebaut zwischen 1900 und 1918 – das Osnabrücker Rathaus. Während die Fahrerinnen und Fahrer u.a. das Rathaus besuchen, können die Veteranen aus der Anfangszeit des Automobils besichtigt werden. Mit dabei ist auch die Oldtimer IG Osnabrück e.V., die die Schnauferlfahrt Ibbenbüren unterstützt und sich bei der Gelegenheit mit mehreren Fahrzeugen auf dem Markt präsentiert.

 

Jedes Jahr werden die "TOP 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland" gewählt. In den vergangenen Jahren wurde stets und zu Recht das Miniaturwunderland Hamburg gewählt. Ich finde aber, wir Oldtimerfreunde aus der Region sollten mal ein wenig das Automuseum Melle unterstützen und es unter die "TOP 100" bringen. Wer dabei sein will: Geht auf die Seite von www.germany.travel.de und stimmt für das Automuseum Melle. Die Abstimmung läuft bis zum 30.06.2023. Hier der Link zur Abstimmung: www.germany.travel.de [9]. Mehr zum Automuseum Melle unter www.automuseum-melle.de [10].

 

Ein Hilferuf erreicht uns in den letzten Tagen. In der Nacht vom 17. zum 18.05.2023 wurde in 21514 Fitzen ein Unimog U1300L Feuerwehr mit rotem Kennzeichen RZ 06109 gestohlen. Zuletzt gesehen wurde er danach um 0:30 Uhr auf der B207 Höhe Mölln in Richtung Ratzeburg fahrend. Hinweise, die zur Wiederbeschaffung führen, bitte an Henning Heitmann, Tel. 01781492656, E-Mail: info@unimogteamfitzen.de. Belohnung: 4.000 Euro.

 

Hier nun die Übersicht der uns bekannten Termin für den Juni 2023:

 

03.-04. Juni 2023: Customz & Cruiserz für Custombikes und US-Cars in Bad Salzuflen

www.customz-and-cruiserz.de [11]

 

04. Juni 2023: Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V., Museum Industriekultur, Magazingelände, Süberweg 50 A, 49090 Osnabrück (Pye), ab 10:00 Uhr

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [12] 

 

09.-10. Juni 2023: 3 Classic Days Osnabrück/Münster (Anmeldung bis 31.05.2023)

www.alfsee.de/rund-um-den-alfsee/classic-days [13]

 

09.-11. Juni 2023: 12. Treffen „Kult am Turm“ der Kult-Blech-Szene auf dem Circuit Meppen

www.kult-blech-szene.tesaron.com [14]

 

09.-11. Juni 2023: 39. Int. Bockhorner Oldtimer- und Teilemarkt     

www.bockhorner-oldtimermarkt.de [15]

 

10. Juni 2023: FoMoCo Nationals 2023, Ford-US-Car-Treffen Hollager Mühle in 49134 Wallenhorst

www.fomoco.eu [16]

 

17.-18. Juni 2023: 26. Oldtimerfestival Aschen/Diepholz für hist. PKW, LKW, Motorräder, Traktoren und Baumaschinen

www.die-oldieschrauber.de [17]

 

18. Juni 2023: 9 Kiwanis-Oldtimertag in Bad Iburg, Kneipp-Erlebnispark Bad Iburg, 11-18 Uhr

 

18. Juni 2023: British Day Lenkwerk Bielefeld

www.lenkwerk-bielefeld.de [18]

 

21. Juni 2023: Stammtisch der Oldtimer IG Osnabrück e.V. im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen (ab 19:30 Uhr)

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [19]

 

23.-25. Juni 2023: VW Bus Festival Hannover 2023

www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de [20]

 

27.06.-03.07.2023: 30. Int. Schnauferlfahrt Ibbenbüren

 

01. Juli 2023: Station der 30. Schnauferlfahrt Ibbenbüren vor dem historischen Rathaus in der Friedensstadt Osnabrück & Präsentation der Oldtimer IG Osnabrück e.V.

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [21]

 

02. Juli 2023: Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V., Museum Industriekultur, Gelände der Osnabrücker Dampflokfreunde, Süberweg, 49090 Osnabrück (Pye), ab 10:00 Uhr

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [22]

 

Wenn ihr selbst Veranstaltungen in unserer Region durchführt, teilt uns gerne rechtzeitig eure Termine mit, möglichst mit Kontaktdaten bzw. Homepage. Wir nehmen sie dann in unsere Übersicht auf. Unsere Newsletter gehen in der Regel eine Woche vor unseren Treffen an rund 700 Old- und Youngtimerfreunde in der Region.

 

Viele Grüße und bis zum 4. Juni auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur Osnabrück,

eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Assigned albums

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid421-0-norm.jpg
  2. http://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de
  3. http://www.oldtimer-os-st.de
  4. http://www.mik-osnabrueck.de
  5. http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de
  6. http://www.feldspur.de
  7. http://www.alfsee.de/rund-um-den-alfsee/classic-s-days
  8. http://www.germany.travel.de
  9. http://www.automuseum-melle.de
  10. http://www.customz-and-cruiserz.de
  11. http://www.alfsee.de/rund-um-den-alfsee/classic-days
  12. http://www.kult-blech-szene.tesaron.com
  13. http://www.bockhorner-oldtimermarkt.de
  14. http://www.fomoco.eu
  15. http://www.die-oldieschrauber.de
  16. http://www.lenkwerk-bielefeld.de
  17. http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de
  18. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=421&theme=Printer