Newsbeiträge

Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 25.06.2023

Beigetragen von uwe.s am Jun 26, 2023 - 09:37 PM

Bild 0 von Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 25.06.2023 [1]

Liebe Old-/Youngtimerfreunde,

nun sind wir mitten drin im Sommer und in der Klassikersaison 2023. Das Wetter ist optimal für Ausfahrten und Treffen, manchmal vielleicht schon ein wenig heiß. Aber daran werden wir uns gewöhnen müssen.

Im vergangenen Monat gab es in unserer Region wieder einige interessante und gut besuchte Veranstaltungen. Los ging es am 4. Juni natürlich mit unserem Old-/Youngtimertreffen auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur. Zum monatlichen Treffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. kamen rund 300 Old- und Youngtimerfahrer, die sich in lockerer Atmosphäre austauschten. Es ist immer wieder ein entspanntes Treffen unter Freunden.

Am 10. Juni gab es an der Hollager Mühle in Wallenhorst ein gut besuchtes „FoMoCo Nationals“, dem Treffen für klassische Ford-Fahrzeuge. Auch dieses Treffen etabliert sich gerade besonders gut unter Freunden von US-Klassikern.

Das Wochenende am 17./18. Juni bot gleich mehrere Veranstaltungen für Freunde klassischen Blechs. In Aschen/Diepholz fand des 26. Oldtimertreffen für historische PKW, LKW, Motorräder und Traktoren statt. Am 18. Juni lud das Lenkwerk in Bielefeld zu den „British Days“ ein und in Bad Iburg fand der 9. Kiwanis-Oldtimertag des Kiwanis-Clubs Osnabrück/Tecklenburger Land statt. Dabei boten Oldtimerbesitzer gegen eine Spende Mitfahrten durch das Teutoburger Land an. Diese Spenden kommen wie gewohnt bedürftigen Kindern und Projekten in unserer Region zugute. Viele Oldtimerfreunde haben mitgemacht und konnten nebenbei noch eine hervorragende Band genießen.

Heute fand noch das Oldtimertreffen am Windthorstplatz in Meppen mit anschließender Ausfahrt statt. Dieses wird es auch im Juli wieder geben.

Soweit der Rückblick für den Juni, kommen wir nun zu den Veranstaltungen im kommenden Monat...

Ein Bild, das Oldtimerenthusiasten, aber nicht nur die, begeistern wird, bietet sich am Samstag, 01.07.2023, auf dem “Markt” in Osnabrück, denn die 30. Schnauferlfahrt Ibbenbüren macht aus Anlass des Jubiläumsjahres “375 Jahre Westfälischer Friede” Station in der Friedensstadt. Gegen 12 Uhr werden rund 25 Fahrzeuge aus der “Messing-Zeit” (bis Baujahr 1918) aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz auf dem “Markt” vor dem historischen Osnabrücker Rathaus eintreffen. Während des Empfangs der Teilnehmer im Friedenssaal und dem anschließenden Besuchsprogramm besteht die Möglichkeit, diese Zeitzeugen technischer Kulturgeschichte aus nächster Nähe zu betrachten. Zwei der Schnauferl aus den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts sind übrigens mit grün erzeugtem E-Fuel unterwegs. Gleichzeitig präsentiert sich auch die Oldtimer IG Osnabrück e.V. mit mehreren Klassikern aus verschiedenen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts. Mehr Informationen findet ihr in den nächsten Tagen unter www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [2].

Gleich am nächsten Tag, dem 02.07.2023, findet ab 10:00 Uhr das monatliche Sonntagstreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Museum Industriekultur statt. Diesmal aber mit einem kleinen Standortwechsels. Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Kulturflohmarktes werden wir auf das benachbarte Gelände des Vereins Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. wechseln. Das Gelände kennen die Meisten von euch, da es bei den anderen Treffen über die kleine Brücke erreicht wird. Allerdings wird es eine andere, gut ausgeschilderte Zufahrt geben. Von der Kreuzung Fürstenauer Weg aus kommend fahrt ihr auf den Süberweg und dort direkt geradeaus auf die Zufahrt zu den Dampflokfreunden. Es wird gut ausgeschildert sein. Die Dampflokfreunde werden für euch ihr Bahnhofscafé und den Grillgarten öffnen, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. Vielen Dank an der Verein der Dampflokfreunde für diese großartige Unterstützung! Ihr habt auch die Möglichkeit, mit einem historischen Zug der Dampflokfreunde vom Zechenbahnhof Piesberg zum Haltepunkt Ost und zurück zu fahren. Infos wie immer unter www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [3] und www.osnabruecker-dampflokfreunde.de [4].

Wie bereits erwähnt findet parallel der beliebte Kulturflohmarkt statt. Die Flohmarktstände sind am Piesberger Gesellschaftshaus und rund um das Magazingebäude des MIK zu finden. Neben den Ständen wird es auch Unterhaltung geben. Das Osnabrücker Saxophonquintett spaziert musizierend über das Flohmarktgelände. Christian Pradel reist mit seinem musikalischen Kinderprogramm „Unsinn und andere Sinne” nach Uppsala und ins fantastische Fabelland. „Pikey the Clown“ bringt Straßentheaterflair auf die Bühne. Die beredte Lisbeth Püschel wandelt über den Flohmarkt und kommt mit den Besuchenden ins Gespräch. Auch in diesem Jahr ist das Duo flexibile (Akkordeon & Posaune) unverzichtbarer Bestandteil der Veranstaltung und stimmt auf Zuruf jedes erdenkliche Lied an. Wer beim Schnäppchenjagen Entspannung sucht, kann bei der anerkannten Shiatsu-Praktikerin Cordula Töpfer eine Probebehandlungen dieser besonderen japanischen Körpertherapie genießen. Die Ausstellungen des MIK können zu ermäßigtem Eintritt besucht werden und der historische Tante-Emma-Laden hat geöffnet. Das kulinarische Angebot reicht von Kaffee und Kuchen über Pizza, Pommes und Bratwurst bis zu leckeren Reibekuchen. Das Piesberger Gesellschaftshaus bietet einen neuen Service an: Dort können größere oder schwere Einkäufe zwischengelagert werden – solange der Platz reicht. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen unter www.mik-osnabrueck.de [5].  

Am gleichen Tag findet auch die jährliche Ausfahrt der Oldtimerfreunde Hagen a.T.W. statt. Wer sich (noch) nicht angemeldet hat, dem empfiehlt es sich, morgens zum Treffen der Oldtimer iG Osnabrück e.V.  am Piesberg zu kommen und am Nachmittag zur Ankunft der Teilnehmer der Ausfahrt nach Hagen a.T.W. Informationen gibt es unter www.oldtimer-hagen-atw.de [6].

Eine Woche später ist die Oldtimer IG Osnabrück e.V. unterwegs. Weit weg geht es allerdings nicht. Die IG besichtigt die Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück. Drei Hallen gefüllt mit Klassikern der einstigen Firma Karmann, erweitert um historische Fahrzeuge von Volkswagen. Prototypen, Serienfahrzeuge aus mehreren Jahrhunderten Osnabrücker Automobilgeschichte. Was es im Einzelnen dort zu sehen gibt, findet ihr unter www.oldtimer-os-st.de [7] und dort in der Rubrik „(Auto)mobiles Osnabrück)“.

 

Hier nun die  gesamte Übersicht der uns bekannten Treffen in den nächsten Wochen:

 

27.06.-03.07.2023: 30. Int. Schnauferlfahrt Ibbenbüren

 

01. Juli 2023: Station der 30. Schnauferlfahrt Ibbenbüren vor dem historischen Rathaus in der Friedensstadt Osnabrück & Präsentation der Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

02. Juli 2023: Old-/Youngtimertreffen am Museum Industriekultur Osnabrück der Oldtimer IG Osnabrück e.V. - diesmal auf dem benachbarten Gelände des Vereins Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. aufgrund des Kulturflohmarktes.

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [8]

 

02. Juli 2023: Oldtimerausfahrt der Oldtimerfreunde Hagen a.T.W.

www.oldtimer-hagen-atw.de [9]

 

02. Juli 2023: Oldtimertreffen an der Burg Bad Bentheim

www.grafschafter-oldtimer-freunde.de [10]

 

09. Juli 2023: monatliches US-Car-Treffen am Museum Industriekultur Osnabrück, Magazingelände (10-14 Uhr)

 

09. Juli 2023: 31. Oldtimertreffen im Kurpark Bad Bentheim

www.fk-bentheim.de [11]

 

16. Juli 2023: "Huder Oldtimer Tag" in 27798 Hude, 9 - 10 Uhr (Anmeldung vorher erforderlich)

Tel.: 0174-2424669

 

19. Juli 2023: Stammtisch der Oldtimer IG Osnabrück e.V. im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen (Gaste); Beginn: 19:30 Uhr. Interessierte Oldtimerbesitzer sind immer herzlich willkommen!

 

23. Juli 2023: Oldtimertreffen von 11 - 13 Uhr am Windthorstplatz mit Ausfahrt in Meppen

Tel. 05931-85004

 

28.-30. Juli 2023: 5. H.O.T. Hageweder Oldtimer Treffen 2023 in 49448 Marl/Hagewede

www.hot-hagewede.de [12]

 

05.-06. August 2023: 55. Osnabrücker ADAC Bergrennen "Uphöfener Berg"

www.msc-osnabrueck.com [13]

 

06. August 2023: Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V., Museum Industriekultur, Magazingelände, Süberweg 50 A, 49090 Osnabrück (Pye), ab 10:00 Uhr

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [14]

 

06. August 2023: 30. Oldtimerausfahrt "Rund um Melle" für A+M

www.ac-melle.de [15]

 

06. August 2023: Oldtimer-Veteranenclub Artland e.V. - 30. Treffen & Teilemarkt in Badbergen

www.oldtimerclub-artland.de [16]

 

Wir freuen uns darauf, uns mit euch bei unseren Veranstaltungen, aber auch dem einen oder anderen Treffen austauschen zu können.

Eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Assigned albums

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid423-0-norm.jpg
  2. http://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de
  3. http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de
  4. http://www.mik-osnabrueck.de
  5. http://www.oldtimer-hagen-atw.de
  6. http://www.oldtimer-os-st.de
  7. http://www.grafschafter-oldtimer-freunde.de
  8. http://www.fk-bentheim.de
  9. http://www.hot-hagewede.de
  10. http://www.msc-osnabrueck.com
  11. http://www.ac-melle.de
  12. http://www.oldtimerclub-artland.de
  13. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=423&theme=Printer