Newsbeiträge » Reiseberichte

1. Mai in Velpe (Westerkappeln) - das KULT-Treffen

Beigetragen von uwe.s am May 01, 2017 - 07:13 PM
Bild 0 von 1. Mai in Velpe (Westerkappeln) - das KULT-Treffen

Seit mehr als vier Jahrzehnten findet immer am 1. Mai in der Gemeinde Westerkappeln das Oldtimertreffen Velpe statt, vierzig Jahre davon vor der Gaststätte Görtemöller, seit dem vergangenen Jahr direkt auf dem Kirchplatz von Westerkappeln. Organisiert wird die Veranstaltung mittlerweile vom MSC Westerkappeln und auch ohne Ausfahrt zieht das Treffen viele Oldtimerfreunde in die kleine Gemeinde. So auch wieder viele Mitglieder der Oldtimer IG Osnabrück...

Oldtimer IG unterwegs - Oldtimertreffen in Jever

Beigetragen von uwe.s am Apr 10, 2017 - 07:34 PM
Bild 0 von Oldtimer IG unterwegs - Oldtimertreffen in Jever

Richtung Küste ging es für unser Mitglied Frank und seine Frau Bernadette – die Fahrt führte nach Jever. Dort gab es nicht nur reichlich Oldtimer zu sehen, sondern auch den ganzen Tag über die Möglichkeit einer Schlossbesichtigung...

 

Auf, auf! Zum Stau! - Lapalisse 2016. Teil II

Beigetragen von uwe.s am Nov 16, 2016 - 12:00 AM
Bild 0 von Auf, auf! Zum Stau! - Lapalisse 2016.  Teil II

Die Stimmung auf dem Autohof ist großartig. Trotz, oder wegen der frischen Temperaturen bildet sich um ein Lautsprecherfahrzeug auf Peugeot 403-Basis, mit passender Beat-Musik ein spontaner Tanzkreis. Zweiräder werden abgeladen und in Gang gebracht, ein französischer Landpfarrer knattert auf dem Velosolex herum, ein Trecker hat frisches Gemüse im Korb auf der Anhängerkupplung, an einem Peugeot 202 der Vor- oder frühen Nachkriegszeit hängt ein Einachsanhänger, beladen mit einem Korb (künstlicher) Hühner, die beim Vorbeilaufen laut zu gackern beginnen. Langweilig ist ganz anders!

Es ist schon fast Mittag, bis auch wir dann endlich losfahren können. Eine bestimmte Ordnung gibt es nicht. Jeder startet, wann er mag, stellt sich in die Schlange und wartet, dass es weitergeht – so wie es im Stau halt ist. Mit der Einfahrt in den gesperrten Bereich wandelt sich die Szenerie und nimmt die Gestalt eines großen Volksfestes an. Überall alte Autos, Menschen die am Straßenrand tanzen; die Flosse wird gar mit Weihwasser gesegnet! Alles grüßt und lächelt – es ist fantastisch!...

Auf, auf! Zum Stau! - Lapalisse 2016. Teil I

Beigetragen von uwe.s am Nov 15, 2016 - 12:00 AM
Bild 0 von Auf, auf! Zum Stau! - Lapalisse 2016. Teil I

Tim Wrede, ein befreundeter Schrauber aus dem vdh, seine Frau Uli, Michaela und ich waren im Oktober in Frankreich. Unser Ziel war der große Stau in Lapalisse, einem Städtchen in der Auvergne, mitten im Herzen Frankreichs. Wir folgten auf dem Hinweg der alten Nationalstraße 6 und auf der Rückreise der Trasse der N7, den ehemaligen Hauptverbindungsstraßen zwischen Paris und Lyon, oder auch Routes de Vacances wegen der Verkehrsströme, die sich zu Ferienzeiten in Richtung Mittelmeer bewegten.

Mit alten Autos auf den Spuren der Vergangenheit wandelnd, gestalteten sich sowohl An-als auch Abreise höchst interessant und abwechslungsreich, eine ausführliche Schilderung würde allerdings den gebotenen Rahmen sprengen. Ich will an dieser Stelle daher nur über Samstag, den eigentlichen Tag des großen Staus berichten.

Wenn IG-Mitglieder reisen... - Dänemark, Teil II

Beigetragen von uwe.s am Oct 07, 2016 - 10:45 AM
Bild 0 von Wenn IG-Mitglieder reisen... - Dänemark, Teil II

Auf seiner Reise durch Dänemark begegneten Rolf und seiner Annette immer wieder automobile Klassiker im Alltag. Beim Tanken in Velje stand man neben einem Morgan, die grüne Nimbus parkte in Silkeborg und die beiden Damen machten gerade in Juelsminde an der Ostsee eine kleine Ausfahrt. Besonders auffällig waren die vielen MGB, die er an mehreren Orten vor die Linse seiner Kamera bekam.