Newsbeiträge

Rückblick auf den Sommer II: Oldtimertreffen in Berching

Beigetragen von uwe.s am Jan 14, 2018 - 10:10 PM

Bild 0 von Rückblick auf den Sommer II: Oldtimertreffen in Berching [1]

Teil II unseres Sommerrückblicks führt in das schöne Städtchen Berching im Altmühltal. Dorthin verschlug es Karin und Jens (unser Vorsitzender). Inmitten einer traumhaften Kulisse begegneten ihnen unter strahlend blauem Himmel zahlreiche Klassiker.

---------------------------

Berching ist eine sehr beschauliche Kleinstadt in Bayern, die ihren mittelalterlichen Charakter bis heute bewahren konnte. Eine passendere Kulisse für Oldtimer kann man sich fast nicht vorstellen. Organisiert wurde dieses Treffen (mit Ausfahrt) vom MSC Berching e.V. Zusätzlich gab es noch einen Teilemarkt an der Uferpromenade des Main-Donau-Kanals. Der komplette historische Stadtkern war ausschließlich für Oldtimer reserviert.

Als wir gegen Mittag dort angeradelt kamen, befanden sich trotz der gerade stattfindenden Ausfahrt noch zahlreiche Fahrzeuge in der Stadt. Zwei Schmuckstücke stachen uns hierbei besonders ins Auge: Zum einen der wunderschöne und seltene VW SP 2 und zum anderen der seltene uns bis dahin unbekannte Hotchkiss Paris...

Hotchkiss war ein französischer Automobilhersteller, mit einer sehr umfangreichen Firmenhistorie. Mal gehörte das Unternehmen zu Morris, mal zu BSA oder Peugeot. 1954 übernahm Hotchkiss den französischen Automobilhersteller Delahaye, dessen Fertigung von Luxuswagen eingestellt wurde. Später gab es u. a. noch Lizenznachbauten von Willys-Jeep. Nach mehreren Firmenübernahmen verschwand 1970 der Name Hotchkiss.

 

Wir hätten gerne auch noch die restlichen Fahrzeuge angesehen, die noch auf der Ausfahrt waren, aber wir hatten noch einige Kilometer vor uns und mussten uns wieder auf den Sattel schwingen. 

 

Jens und Karin Riesberg

 

Zugeordnete Alben

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid157-0-norm.jpg
  2. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=157&theme=Printer