Newsbeiträge

Oldtimer IG unterwegs: Maybach-Museum in Neumarkt/Oberfalz

Beigetragen von uwe.s am Nov 11, 2018 - 04:28 PM

Bild 0 von Oldtimer IG unterwegs: Maybach-Museum in Neumarkt/Oberfalz [1]

von Jens Riesberg | Während unseres Kurzurlaubs in der Oberpfalz haben wir die Gelegenheit genutzt, uns das "Museum für historische Maybach Fahrzeuge" in Neumarkt in der Oberpfalz anzusehen. Das Museum ist in Teilen der ehemaligen Produktionshallen der "Express-Werke" untergebracht. Von den ca. 1800 jemals gebauten Maybach Fahrzeugen existieren noch ca. 160 Exemplare. 18 Fahrzeuge, also über 10% dieser edlen Fahrzeuge sind in diesem modernen, einzigartigen Museum zu bestaunen. Einen besonderen Bezug hatte Maybach nie zu der Stadt Neumarkt, die Ansässigkeit dieser Ausstellung hat die Stadt vielmehr einem Sammler zu verdanken, der alleine 12 Maybach besitzt und hier lebt.

Bei den majestätisch anmutenden Autos handelt es sich zum Teil um Einzelstücke mit prominenten Vorbesitzern. Auch die spätere Zusammenarbeit mit Zeppelin, für die Maybach leistungsstarke und leichte Motoren lieferte wird thematisiert. Wirklich hochinteressant! Da das Museum, wie schon erwähnt, in den ehemaligen Express-Hallen untergebracht ist, gibt es auch eine kleine Express-Sonderausstellung zu sehen. Die Gebrüder Goldschmidt gründeten 1884 hier die erste Fahrradfabrik auf "europäischen Festland" Bis 1959 liefen hier erst Fahrräder und später auch Motorräder vom Band. Sogar einige wenige Automobile sind hier entstanden. Die Marke ging später zusammen mit Victoria und DKW in die Nürnberger Zweirad Union über. Allen die mal in der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz sind, können wir einen Besuch nur empfehlen.

 

Zugeordnete Alben

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid223-0-norm.jpg
  2. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=223&theme=Printer
  3. /eventphotos/album/30?raw=1