Oldtimer IG unterwegs: Bremen Classic Motorshow 2019

Beigetragen von uwe.s am Feb 03, 2019 - 09:16 PM

Bild 0 von Oldtimer IG unterwegs: Bremen Classic Motorshow 2019

von Jens Riesberg | Fast schon traditionell machten sich auch 2019 wieder mehrere Mitglieder der Oldtimer IG am Samstag per Bahn auf zur Bremen Classic Motorshow. Da der Bremer Hauptbahnhof direkt gegenüber dem Messegelände liegt, ist dies wohl die bequemste und auch geselligste Art der Anreise. In weiser Voraussicht haben wir die Eintrittskarten vorab besorgt, sodass uns das Anstellen in der Schlange, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, erspart blieb. Die Hauptattraktionen der Messe waren diesmal „100 Jahre US-amerikanische Motorräder“ und „Kombi-Klassiker“. In Halle 1, in der auch die Motorräder präsentiert worden, stach zu allererst der Stand des Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) ins Auge. Der Verband hatte sich zur Abgrenzung des Standes die Pylonen mit dem Logo der Oldtimer IG Osnabrück ausgeliehen und somit auch für unseren Verein ein wenig Werbung gemacht. Dies hat uns sehr gefreut - vielen Dank dafür! …

In der „Motorradhalle“ waren wieder unzählige Raritäten zu bestaunen. Beeindruckend hierbei der Ideenreichtum, welcher in der Vorkriegszeit bei der Entwicklung der Motorräder an den Tag gelegt wurde. In den nächsten Hallen präsentierten sich die Clubs und Vereine mit zum Teil sehr aufwendig dekorierten Ständen. Als Stammgäste kann man hier wohl den Adler-Motor-Veteranen-Club e.V., die NSU IG und den Glas Automobilclub International e.V. nennen, denen auch einige Mitglieder der Oldtimer IG Osnabrück e.V. angehören. Für die Sonderschau „Kombi-Klassiker“ wurden kuriose und seltene Fahrzeuge zusammengetragen wie z.B. ein Aston Martin DB5 Shooting Break, ein Fiat 130 Kombi oder den skurrilen Volvo 1800 ES Prototyp. Zu den heimlichen Stars der Messe, weil sehr selten, dürften wohl der Toyota Crown Supersaloon, der Toyota Hiace Rio Camper, der Lamborghini Urraco und ein Simca 1501 Tourisme gehört haben.

Ab Mittag war es dann vorbei mit dem Fotografieren, es sei denn man hatte die Absicht, Personen abzulichten. Gefühlt war der Besucherandrang an diesem Samstag größer als in den Vorjahren. Diese Messe ist immer einen Besuch wert und so werden die Mitglieder der Oldtimer IG e.V. sicherlich auch im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Fahrt nach Bremen planen.

In der Rubrik „Fotoalben“ findet ihr eine Auswahl der Fotos der diesjährigen Bremen Classic Motorshow.