Oldtimer IG Osnabrück e.V. wieder auf der 8. OSNA-OLDIES®

Beigetragen von uwe.s am Feb 25, 2022 - 08:31 PM

Bild 0 von Oldtimer IG Osnabrück e.V. wieder auf der 8. OSNA-OLDIES®

Nachdem im vergangenen Jahr die Oldtimermesse OSNA-OLDIES® aufgrund der Covid-19-Pandemie ausgefallen war, können sich Oldtimerfreunde in diesem Jahr wieder auf zahlreiche klassische Automobile und Motorräder in der Halle Gartlage in Osnabrück freuen. Wie bei allen vorangegangenen Ausgaben der in diesem Jahr am 5. und 6. März 2022 stattfindenden Messe wird auch die Oldtimer IG Osnabrück e.V. mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Mit ihrem Stand nimmt die IG das 50er-Jahre-Thema des Veranstalters auf. Zu den Exponaten, die die Oldtimer IG präsentiert, gehört ein Opel Olympia Rekord aus dem Jahr 1955. Der von einem Vierzylindermotor mit 1.488 ccm Hubraum und 45 PS angetriebene Opel wurde zwar im Oktober 1955 gebaut, besitzt aber schon die Front des 56er Opel Olympia Rekord. Geordert wurde er 1955 mit Zusatzheizung und Uhr, eine Warnblinkanlage wurde später nachgerüstet. Der Wagen ist seit 2015 in Osnabrück bei seinem erst dritten Besitzer und befindet sich nahezu im – sehr guten – Originalzustand.

Der zweite PKW auf dem Stand der Oldtimer IG Osnabrück e.V. wird ein Lloyd 400 sein, ebenfalls aus dem Jahr 1955. Der im August 1955 in Heidenheim erstmals zugelassene Kleinwagen steht heute im Landkreis Osnabrück. Automobile wie dieser kleine Lloyd stehen für die Motorisierung der Nachkriegszeit, als viele Arbeitnehmer vom Motorrad auf ihr erstes Auto umstiegen. Der Lloyd 400 hat gerade einmal 383 ccm Hubraum und 13 PS, verfügt aber über vier Sitzplätze und konnte damals mit einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h im Alltagsverkehr bequem mithalten. Gebaut wurde der Lloyd 400 ab 1953 und in fünf Jahren Bauzeit entstanden 109.878 Fahrzeuge.

Auch die beiden Zweiräder auf dem IG-Stand stammen aus dem Jahr 1955. Die NSU Quickly, zwischen 1953 und 1966 rund 1,1 Millionen x gebaut, gehörte bei ihrem Erscheinen 1953 zur neuen Fahrzeuggattung „Moped“ (= „Motor und Pedal“), wobei die offizielle Bezeichnung „Fahrrad mit Hilfsmotor“ war. Trotz ihres Einzylindermotors mit 49 ccm und nur 1,4 PS ging die Quickly recht flott zur Sache und wurde entsprechend ein großer Erfolg in der Nachkriegszeit.

Deutlich seltener hingegen ist der Victoria Nicky R 50 Roller, die 1954 auf den Markt kam. Er besitzt ebenfalls einen Einzylindermotor mit 48 ccm, leistet aber immerhin 2,45 PS und ist damit 55 km/h schnell. Ein Erfolg war der Victoria Roller jedoch nicht, nur knapp 6000 Stück wurden gebaut.

Wer die Messe verpassen sollte, kann Old- und Youngtimer auch bei den Treffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. auf ihren Treffen am Museum Industriekultur (MIK) sehen. Nach zwei Jahren Pause finden diese Treffen ab April 2022 wieder immer am ersten Sonntag im Monat auf dem Magazingelände des MIK ab 10:00 Uhr statt. Am Ostermontag findet ebenfalls auf dem Magazingelände der offizielle Saisonauftakt der IG statt. 2019 kamen zu dieser Veranstaltung mehr als 1.000 Automobile und Motorräder aus allen Epochen der Automobilgeschichte. Diesmal werden es vermutlich noch nicht wieder so viele Fahrzeuge sein, ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall. Am 17. Juli 2022 führt die Oldtimer IG wieder das „Historische Treffen Rund um Osnabrück“ am MIK durch.

Ebenfalls einmal im Monat finden die Oldtimerstammtische der mit rund 100 Mitgliedern größten Old-/Youngtimergemeinschaft in der Region statt. Die IG-Mitglieder treffen sich dann jeweils am dritten Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr im Landgasthaus Thies, Rheiner Landstr 16, 49205 Hasbergen. Besucher sind herzlich willkommen.

Bildergalerie
 

Zugeordnete Alben