Newsbeiträge

Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 04.07.2022 (mit Ergänzung)

Beigetragen von uwe.s am Jul 04, 2022 - 11:12 AM

Bild 0 von Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 04.07.2022 (mit Ergänzung) [1]

Liebe Old- und Youngtimerfreunde,

im Juli stehen üblicherweise gleich zwei Veranstaltungen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. auf dem Programm: Das Treffen am 1. Sonntag im Monat und das „Historische Treffen Rund um Osnabrück“ am 17.07.2022. In diesem Jahr fiel das Sonntagstreffen im Juli jedoch aus. Am gleichen Tag fand der KULTuhrflohMARKT des Piesberger Gesellschaftshauses statt und dazu wurde auch ein Teil des Magazingeländes genutzt. Damit stand für das Oldtimertreffen der IG nur eine kleine Fläche oder die gegenüberliegende Vosslinke zur Verfügung. Da wir jedoch bereits in den umfangreichen Vorbereitungen für das große Treffen am 17. Juli stecken, hatten wir uns schweren Herzens dazu entschieden, das Sonntagstreffen am 03.07.2022 abzusagen – wie auch schon im letzten Newsletter angekündigt.

Dafür lohnt es sich umso mehr, am 17. Juli mit eurem Klassiker zum Magazingelände am Süberweg vorbeizuschauen. In diesem Jahr wird wieder der Verein Traditionsbus Osnabrück e.V. mit zwei seiner restaurierten Bussen dabei sein und erstmals stellt sich das Automuseum „Alte Feuerwache“ aus Ibbenbüren vor. Zugesagt hat auch Werner Pitzer, vielen auch als „Blechpicasso“ bekannt. Er voraussichtlich unter freiem Himmel ein Fahrzeug malen wird. Für Besitzer von Vorkriegsoldtimern und historische Zweiräder haben wir jeweils eine Fläche auf dem Magazingelände reserviert. Ausreichend Verpflegung wird es auch geben, so sind z.B. erneut Mitglieder des THW Osnabrück mit ihrem zum mobilen Grillstand umgebauten ehemaligen Feuerwehr-Tragspritzanhänger – nun im Look des THW Osnabrück – im Einsatz. Neben dem DRK sorgt in diesem Jahr auch die Hochschule Osnabrück für Getränke und gibt Gelegenheit, das mittlerweile nicht nur Osnabrücker Studenten bekannte „Campus-Bier“ kennenzulernen. Natürlich gibt es auch antialkoholische Getränke sowie Kaffee im „Pferdestall“. Beim letzten „Historischen Treffen Rund um Osnabrück“ kamen 2019 rund 1.000 Old- und Youngtimer zum Magazingelände des Museums Industriekultur. Nach den überraschenden 1.800 Klassikern in diesem Jahr am Ostermontag geben wir aber keine Prognose ab, wie viele es am 17.07.2022 werden können. Los geht die Veranstaltung um 10:00 Uhr und mit eurem Oldtimer habt ihre freie Fahrt auf das Magazingelände...

Am 17.07.2022 gibt es jedoch nicht nur Oldtimer zu sehen. Auch das Museum Industriekultur (MIK) hat seine Türen geöffnet. Es lohnt sich immer, die Dauerausstellung im Haseschachtgebäude am Fürstenauer Weg sich anzuschauen (durch den alten Bergbaustollen direkt vom Magazingelände erreichbar). Im Magazingebäude ist die diesjährige Sonderausstellung „Future Food. Essen für die Welt von morgen“ zu sehen. Von 14:30 – 15:30 Uhr bietet das Museum eine Führung durch die Ausstellung an. Für Kinder ab 6 Jahren gibt es im Pferdestall zwischen 10:00 und 17:00 Uhr ein offenes Programm: „Entdeckungsreise zu Tante Emma – Heute geöffnet“. Detaillierte Informationen dazu findet ihr am Ende des Newsletters.

Interessant ist auch eine Fahrt mit der Piesberger Feldbahn, mit der es über den Osnabrücker Piesberg geht. Eine Fahrt damit lohnt sich auf jeden Fall für die ganze Familie. Mehr Infos findet ihr unter: www.feldspur.de [2]. Auf dem Gelände der Osnabrücker Dampflokfreunde können die jungen Besucher unseres Treffens mit der 5''-Kleinbahn ihre Runden drehen.

Im vergangenen Monat gab es wieder zahlreiche gut organisierte und besuchte Veranstaltungen wie z.B. das Oldtimertreffen in Enger, die Oldtimerausfahrt der Oldtimerfreunde Hagen a.T.W. oder das alle vier Jahre stattfindende Uraltkäfertreffen in Hessisch-Oldendorf. Im Juli stehen wieder interessante Veranstaltungen im Terminkalender. An erster Stelle natürlich unser Sommertreffen am 17. Juli auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur, aber auch die Oldtimer Trackdays Circuit Meppen, das 30. Oldtimertreffen im Kurpark Bad Bentheim, das Oldtimertreffen in Meppen das Hageweder Oldtimertreffen in 49448 Hagewede/Marl.

Wir freuen uns darauf, euch wieder am 17. Juli 2022 am Museum Industriekultur begrüßen zu dürfen, und sehen uns sicher auch bei der einen oder anderen nachfolgend genannten Veranstaltung.

Bis dahin,

Eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Termine Juli 2022:

 

10.07.2022:

30. Oldtimertreffen im Kurpark Bad Bentheim

Tel.: 05922/74-3110

 

17.07.2022:

Historisches Treffen „Rund um Osnabrück“, Magazingelände Museum Industriekultur Osnabrück

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de [3]

 

23.07.2022-24.07.2022                                 

Oldtimer Trackdays Circuit Meppen

www.oldtimertrackdays.de [4]

 

24.07.2022

Oldtimertreffen von 11-13 Uhr am Windthorstplatz mit Ausfahrt in Meppen

Tel.: 05931/85004

 

29.07.2022-31.07.2022

4. Hageweder Oldtimertreffen H.O.T. in 49448 Marl/Hagewede

www.hot-hagewede.de [5]

 

30.07.2022-31.07.2022:

8. Dreschfest und Oldtimerschleppertreffen am Alfsee

www.dreschfest-am-alfsee.com  [6]

 

07.08.2022:

Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V., Magazingelände Museum Industriekultur

www.oldtimer-ig-osnabrueck.de  [7]

 

Zum Schluss noch zwei weitere Terminhinweise für den September:

Für die 34. Oldtimerrallye Wiehengebirge am 11.09.2022 sind die Ausschreibungsunterlagen erhältlich unter LISA - 34. Oldtimer-Rallye Wiehengebirge 2022 (motor-sport-vehrte.de) [8]. Die Rallye ist eine sehr schöne Veranstaltung, an der auch schon viele Mitglieder der Oldtimer IG Osnabrück e.V. teilgenommen haben.

Am 18.09.2022 findet die 9. Osnabrücker LIONS Rallye statt. Auf die Teilnehmer und ihre historischen Fahrzeuge wartet ein spannender Parcours quer durch unser schönes Osnabrücker Land – verbunden mit zahlreichen Stationen, an denen aktionsreiche oder manchmal etwas knifflige Wertungsaufgaben absolviert werden. Den Flyer dazu habe ich dieser Mail beigefügt. Anmeldungen sind möglich unter:

Anmeldung zur 9. Osnabrücker LIONS Oldtimer Rallye (Seite 1 von 2) (office.com). [9]

 

Nachfolgend noch die Informationen zu den Aktivitäten des Museums Industriekultur am 17.07.2022:

 

<u>Museum Industriekultur:</u>

 

Sonntag, 17. Juli 2022, 10.00-17 Uhr
Entdeckungsreise zu Tante Emma – Heute geöffnet!
Offenes Programm für Kinder ab 6 Jahren

Wie war das eigentlich früher, als es noch keine Supermärkte gab?
Mit dem ehemaligen Tante-Emma-Laden Tackenberg (früher Vitihof Osnabrück) gibt es im MIK jetzt ein weiteres Stück Geschichte hautnah zu erleben: Die Kinder begeben sich auf eine lebendige Zeitreise in die Einkaufswelt vergangener Tage, die so ganz anders als unsere heutigen Supermärkte mit ihrer endlosen Vielfalt an Angeboten war. In dem Ladenensemble erfahren sie hautnah, wie früher in kleinen Geschäften Lebensmittel und Haushaltswaren verkauft wurden: Hier passt das Angebot noch hinter eine Theke. Gewogen wird mit einer analogen Waage und statt mit Bankkarte wird mit Bargeld in DM bezahlt. Spielerisch erschließen sich die Kinder, wie sich Warenwelt und Lebensmittelhandel von der Nachkriegszeit bis heute verändert haben.

Preis: frei. Keine Anmeldung erforderlich
Infos unter: MIK: 0541/122 447, info@mik-osnabrueck.de
Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück Pferdestall, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück

 

 

Sonntag, 17. Juli 2022, 14.30-15.30 Uhr
Future Food. Essen für die Welt von morgen” – Führung

Essen ist für uns alle lebensnotwendig! Darüber hinaus stiftet es Genuss und Gemeinschaft, es ist Teil unserer Kultur und Ausdruck unseres Lebensstils. Essen ist eine sehr persönliche Handlung, die gleichzeitig Einfluss auf Ökologie, Ökonomie und Klima weltweit hat. Mit der Ausstellung „Future Food“ greift das MIK eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit auf: wie kann das weltweite Ernährungssystem gerechter, nachhaltiger und gesünder werden? Die hochaktuelle Schau wurde vom renommierten Deutschen Hygienemuseum Dresden konzipiert. In Osnabrück darf sich das Publikum auf eine Erweiterung um Einblicke in die Lebensmittelerzeugung und -forschung in unserer Region freuen, die sich in jüngerer Zeit zu einem wichtigen Zentrum dieses Sektors entwickelt hat. Die komplexen Zusammenhänge hinter unseren Speisen in Geschichte, Gegenwart und Zukunft werden anschaulich dargestellt. In drei Kapiteln folgen die Besucher*innen dem Weg unserer Lebensmittel vom Stall oder Feld bis auf den Tisch. Wie kann die Ernährung der Zukunft durch neue Ideen und Verfahren gestaltet werden? Welche Möglichkeiten bieten wissenschaftliche und technische Innovationen? Was kann jede und jeder Einzelne tun?

Preis: 8 Euro (inklusive Eintritt), ermäßigt 6 Euro (inklusive Eintritt)
Anmeldung erforderlich!

Online-Tickets unter: www.mik-osnabrueck.de

Das Angebot ist auf Anfrage für Gruppen auch individuell buchbar.

Infos unter: MIK: 0541/122 447, info@mik-osnabrueck.de

Treffpunkt: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück

 

 

Zugeordnete Alben

Links
  1. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/userdata/images/news/pic_sid373-0-norm.jpg
  2. http://www.feldspur.de
  3. http://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de
  4. http://www.oldtimertrackdays.de
  5. http://www.hot-hagewede.de
  6. http://www.dreschfest-am-alfsee.com 
  7. http://www.oldtimer-ig-osnabrueck.de 
  8. http://LISA - 34. Oldtimer-Rallye Wiehengebirge 2022 (motor-sport-vehrte.de)
  9. http://Anmeldung zur 9. Osnabrücker LIONS Oldtimer Rallye (Seite 1 von 2) (office.com).
  10. https://oldtimer-ig-osnabrueck.de/index.php?module=news&type=user&func=display&sid=373&theme=Printer