Pressemitteilung

Pressemitteilung: Adler am Industriemuseum

Beigetragen von uwe.s am Jul 12, 2016 - 07:55 PM

Bild 0 von Adler am Industriemuseum

In den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts gehörte Adler zu den größten Automobilherstellern Deutschlands. Nun haben sich mehrere dieser schönen Vorkriegs-Adler für einen Besuch des diesjährigen "Historischen Treffens Rund um Osnabrück" angekündigt, darunter auch ein beim früheren Osnabrücker Karosserieherstellers Karmann gebautes Adler Trumpf Junior Cabriolet aus dem Jahr 1936...

Dieses Cabriolet ist heute im Raum Osnabrück unterwegs wie auch eine Trumpf Junior Cabriolet-Limousine. Zwei weitere dieser heute sehr seltenen Adler werden am Sonntag erwartet.

Die ersten Automobile der Adler-Werke entstandenbereits im Jahr 1900. Der Typ Vis-à-Vis wurde von einem Einzylinder-Motor mit 400 ccm angetrieben. Die 3,5 PS beförderten das noch kutschenähnliche Gefährt auf eine  Höchstgeschwindigkeit von rund 30 km/h. Schon 1914 stammten 20 Prozent der in Deutschland zugelassenen Personenwagen von Adler. 1922 wurde der Adler Trumpf entwickelt, ein Mittelklassefahrzeug, dass sich durch Einzelradaufhängung aller Räder und dem damals noch ungewöhnlichen Frontantrieb auszeichnete.

Adler und Karmann - diese Verbindung hatte in den 30'er Jahren eine große Bedeutung. In Osnabrück entstanden nicht nur die Adler Trumpf Junior Cabriolets. Auch von anderen Adler-Modellen lieferte Karmann wunderschöne offene Versionen. Die Krönung war das Adler Diplomat Cabriolet, dass sich damals nicht vor den Konkurrenten von Horch oder Mercedes-Benz verstecken musste. 

Beispiele dieser engen Verbindung zwischen den Frankfurter Adler-Werken und dem Osnabrücker Karmann-Werk sind heute auch in der Automobilsammlung von Volkswagen Osnabrück zu sehen. Dies ist jedoch nur im Rahmen einer Werksbesichtigung möglich.

1948 kam das Aus für die Automobilproduktion von Adler. Der aus der Internierung zurückgekehrte Generaldirektor untersagte den Bau von Automobilen. Er wollte sich auf en Bau von Fahrrädern, Büromaschinen und Motorrädern konzentrieren.

Bildergalerie
 

Zugeordnete Alben