Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 26.02.2023

Beigetragen von uwe.s am Feb 26, 2023 - 07:36 PM

Bild 0 von Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 26.02.2023

Liebe Old- und Youngtimerfreunde,

gleich zu Beginn eine schlechte Nachricht: Am kommenden Sonntag findet kein Old-/Youngtimertreffen am Museum Industriekultur statt. Aber gleich eine gute Nachricht hinterher: Am nächsten Wochenende findet die Oldtimermesse OSNA-Oldies® statt. Auf dieser wird auch die Oldtimer IG Osnabrück e.V. wieder mit einem eigenen Messestand vertreten sein.

In diesem Jahr stehen bei uns die 1930er Jahre im Mittelpunkt. Mit einem Pontiac Economy Eight Serie 601 aus dem Jahr 1933 stellen wir das Oberklasse-Fahrzeug von General Motors eines IG-Mitglieds aus, das aus dem ersten Jahr dieser Baureihe gehört, die damals den völlig neu konzipierten Reihenachtzylinder unter der Haube trug. Gebaut wurden von diesem Modell in drei Jahren Bauzeit insgesamt 212.891 Fahrzeuge. Neben dem Pontiac stellt die Oldtimer IG zwei historische Motorräder aus. Bei dem älteren Motorrad handelt es sich um eine NSU 501 T, die erstmals 1930 zugelassen wurde. Die NSU stammt aus 1. Hand und befindet sich noch heute in unrestauriertem Originalzustand. Das zweite von uns ausgestellte Motorrad ist eine Victoria KR35 SN Pionier, gebaut im Jahr 1938. Die gesamte Bauzeit dieser Serie (KR 35) dauerte von 1938 bis 1949 und das von der IG ausgestellte Motorrad ist eines der ersten für den Privatkunden ausgelieferten Pionier-Modelle. In dieser Ausführung wurden nur 158 Motorräder hergestellt. Wir hoffen, euch auch in diesem Jahr wieder an unserem Stand begrüßen zu dürfen. Die OSNA-Oldies® finden am 4. und 5. März statt, geöffnet ist jeweils von 10 – 18 Uhr. Alle weiteren Infos zur Messe findet ihr unter www.osna-oldies.de.

Der nächste Stammtisch der Oldtimer IG Osnabrück e.V. findet am 15. März 2023 im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen (Gaste) statt. Hierzu sind natürlich nicht nur IG-Mitglieder, sondern alle interessierten Old-/Youngtimerfreunde eingeladen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Am 19. März findet in Wallenhorst ein verkaufsoffener Sonntag statt. Dort wird sich die IG auf dem Kirchplatz präsentieren (13 – 17 Uhr). Falls jemand Lust hat, dabei zu sein – wir haben bestimmt noch für das eine oder andere Fahrzeug Platz. Vorher aber bitte bei unserem Vorstand unter vorstand@oldtimer-ig-osnabrueck.de melden.

Das waren die uns bekannten Termine im März. Für den April vorab den Hinweis, dass auch im April unser gewohntes Sonntagstreffen am 1. Sonntag im Monat (02.04.2023) ausfällt, da wir wenige Tage später am Ostermontag (10.04.2023) unseren traditionellen Saisonauftakt durchführen. Soviel sei schon verraten: Auch in diesem Jahr wird wieder Volkswagen Classic Exponate aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück mitbringen, das Automuseum „Alte Feuerwache“ wird sich präsentieren und die Osnabrücker Dampflokfreunde und die Piesberger Kleinbahn werden ebenfalls aktiv sein. Mehr Informationen erhaltet ihr mit dem nächsten Newsletter.

Im Februar hat es gleich zu Beginn das erste Highlight dieser Saison gegeben. Nach zwei Jahren Pause hat die Bremen Classic Motorshow stattgefunden und das lockte mehr als 46.000 Besucher in die Messehallen der Hansestadt. Auch viele Old-/Youngtimerfreunde aus dem Osnabrücker Raum waren vertreten. Am Sonntag des gleichen Wochenendes fand das erste Sonntagstreffen der Oldtimer IG in diesem Jahr statt. Leider war das Wetter deutlich schlechter als am Samstag und so war die Zahl die Old-/Youngtimer doch noch ein wenig überschaubar. Aber das wird demnächst sicher besser aussehen, wenn es wärmer wird.

Viele haben es sicher auch in der NOZ gelesen: Das Automuseum Melle hat nun mit Klaus Schröder einen hauptamtlichen Geschäftsführer und die Ausstellungsfläche des Museums ist von 1.700 qm auf stolze 2.700 qm angewachsen. Wer noch nicht oder schon lange nicht mehr da war -  ein Besuch lohnt sich immer. Mehr Infos unter www.automuseum-melle.de. Ebenfalls lohnenswert ist das kleine Automuseum „Alte Feuerwache“ in Ibbenbüren. Infos dazu gibt es unter www.altefeuerwache.net.

Jetzt aber steht erst einmal die Oldtimermesse OSNA-Oldies® in der Halle Gartlage an der Schlachthofstraße in Osnabrück an.

Eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Zugeordnete Alben