Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 26.03.2023; Saisonauftakt am Ostermontag

Beigetragen von uwe.s am Mar 26, 2023 - 08:51 PM

Bild 0 von Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. vom 26.03.2023; Saisonauftakt am Ostermontag

Liebe Old- und Youngtimerfreunde,

wieder ist es Zeit für einen Newsletter der Oldtimer IG Osnabrück e.V. mit Informationen zu unserem Treffen und Tipps für den Monat April. Diesmal erhaltet ihr diesen aufgrund technischer Probleme zunächst nicht per E-Mail, sondern nur über diesen Eintrag auf der IG-Homepage.

 

SAISONAUFTAKT DER OLDTIMER IG OSNABRÜCK E.V. am Ostermontag (10.04.2023)

Ostern naht und damit der „offizielle“ Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Museum Industriekultur (MIK) am Ostermontag. Gleich vorweg: Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, fällt unser Sonntagstreffen am 2. April 2023 aus. Doch nur acht Tage später würden wir uns freuen, Sie/euch zu unserer Saisoneröffnung am 10. April 2023 begrüßen zu dürfen.

Im vergangenen Jahr wurden wir förmlich „überrollt“. Nach zwei Jahren Pause kamen rund 1.800 Old-/Youngtimer zum Osnabrücker Piesberg. Es passte einfach alles: Perfektes Frühlingswetter, keine Parallelveranstaltung und alle sehnten sich danach, sich endlich wieder zu treffen. Das führte dazu, dass es zeitweise einen Old-/Youngtimer-Stau bis zum „Hyde Park“ am Fürstenauer Weg gab. Überraschend war für uns auch, welche Entfernungen Sie/ihr teilweise zurückgelegt haben/habt, um bei uns vorbeizuschauen. Das ist für uns auch eine Bestätigung gewesen, dass unser Saisonauftakt sich bei vielen Old-/Youngtimerfreunden fest etabliert hat.

Das Wetter können wir nicht beeinflussen, aber alles andere versuchen wir, optimal für einen wieder gelungenen Saisonauftakt in diesem Jahr zu gestalten. Mit dem Magazingelände des MIK und den Arealen der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. und der Piesberger Steinindustrie steht uns wieder die gesamte Fläche zur Verfügung. Für Vorkriegsfahrzeuge haben wir erneut den Bereich vor dem Magazingelände reserviert (bis 12 Uhr), auch steht für die Zweiradfraktion ein eigener Bereich für historische Motorräder, Mopeds, Roller und Fahrräder zur Verfügung. Eine kleine „Campingwiese“ mit limitiertem Platz halten wir ebenfalls frei für alte Camper oder Wohnwagengespanne.

Nachdem sich im vergangenen Jahr erstmals Volkswagen Classic mit drei Karmann Ghia aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück auf unserem Saisonauftakt präsentiert hat, wird es auch in diesem Jahr wieder drei Exponate aus der Sammlung zu sehen geben. In diesem Jahr stellen sich das Automuseum Melle und das Automuseum „Alte Feuerwache“ Ibbenbüren mit Fahrzeugen aus ihren Museen vor und die DEKRA stellt einen seltenen Hanomag 2/10 PS „Kommissbrot“ aus. Mit klassischen Ford wird auf das „FoMoCo Nationals“ im Juni in Wallenhorst hingewiesen, große Fahrzeuge zeigt der Verein Traditionsbus Osnabrück e.V. mit zwei Oldtimer-Bussen und kleine Fahrzeuge gibt es an zwei Modellautoständen zu sehen und zu kaufen. Außerdem wird der Maler Christian Wortmann seine Bilder ausstellen. Die eintreffenden Fahrzeuge werden wieder wortgewandt von unserem Oldtimer-Experten Stefan vorgestellt. In diesem Jahr achten wir aber darauf, dass sich der Verkehr an der Zufahrt nicht zu sehr staut! Aus diesem Grund wird es nicht möglich sein, jedes Fahrzeug ausgiebig zu beschreiben.

Doch es gibt nicht nur klassische Old- und Youngtimer zu sehen. Das Museum Industriekultur (MIK) hat im einstigen Pferdestall – wo sich auch immer der IG-Kaffee- und Infostand befindet – seinen „Tante-Emma-Laden“ geöffnet, einen früheren Osnabrücker Kaufmannsladen, bei dem noch analog abgewogen und in DM bezahlt wurde. Durch den alten Hasestollen können Besucher außerdem direkt vom Magazingelände aus „Untertage“ in das Haseschachtgebäude gelangen (Eintritt 5€). Neben der Dauerausstellung ist hier aktuell die Sonderausstellung mit historischen Fotografien der Osnabrücker Einkaufswelt zu sehen.

Der Verein Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. stellt nicht nur freundlicherweise sein Areal für den Saisonauftakt zur Verfügung, sondern bietet auch Fahrten mit der Piesberger Kleinbahn an. Ein echtes Highlight ist hierbei die Gast-Dampflok „Lilly“, eine Miniatur-Dampflok, die wie die großen Vorbilder mit Kohle angeheizt werden muss. Zusätzlich können Besucher mit der Draisine am Zechenbahnhof zwischen dem alten Stellwerk und dem Bahnhofs-Café pendeln.

Für Verpflegung und Getränke sorgen in diesem Jahr im und am Pferdestall die Oldtimer IG, das Café MIK („food et event“) und – mit einem klassischen VW T3-Eiswagen – die „Eis-Else“, in und an ihrem Vereinshaus die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. sowie das DRK und Mitglieder des THW Osnabrück mit einem historischen, zum Grillwagen umgebauten, ehemaligen Tragspritzanhänger auf dem “Steinlagerplatz”. Wir sind der guten Hoffnung, wieder alles für ein tolles Treffen vorbereitet zu haben. Ein Hinweis zum Schluss für Old-/Youngtimerfreunde, die zu unserem Treffen den Fürstenauer Weg aus Richtung Norden kommen: Im Bereich der Einmündung „Auf der Hegge“ befindet sich eine Baustelle mit Baustellenampel. Ob diese auch am Ostermontag zu einer Behinderung führt, ist uns nicht bekannt. Die Mehrzahl der Old-/Youngtimerfreunde, die aus Richtung B68 kommen wird, ist davon nicht betroffen. Für Besucher, die mit Fahrzeugen anreisen, welche noch keine 25 Jahre alt sind, steht wieder der ausgeschilderte Besucherparkplatz auf der “Vosslinke” zur Verfügung (gegenüber des Veranstaltungsgelände).

 

VERANSTALTUNGEN FÜR OLD-/YOUNGTIMERFREUNDE IM APRIL

Unser Saisonauftakt am Ostermontag ist natürlich nicht die einzige Veranstaltung im April. Am 02. April 2023 findet wieder ein Old- & Youngtimertreffen am Autohaus & Oldtimer Voss in 48720 Rosendahl statt (www.autohaus-voss.de). Eine gute Alternative zu unserem ausgefallenen Sonntagstreffen am MIK.

Am  16. April 2023 sollte es Freunde amerikanischer Fahrzeuge nach Bramsche ziehen zum 15. US CAR TREFFEN des American-Freeway-Cars Club, dass von 10:00 bis 18:00 Uhr an der Osnabrücker Str. 2, 49565 Bramsche, auf dem Gelände von Möbel Hardeck/McDonald’s stattfinden wird.

Auch wenn es nicht in unserer Region ist: Vom 12.-16. April 2023 findet in den Gruga-Hallen in Essen mit der Techno Classica Essen wieder die weltgrößte Oldtimermesse statt www.siha.de).

Der April-Stammtisch der Oldtimer IG Osnabrück e.V. findet am 19. April 2023 ab 19:30 Uhr im Gasthaus Thies, Rheiner Landstr. 16, 49205 Hasbergen, statt. Interessierte Old-/Youngtimerfreunde sind herzlich willkommen!

Ein Hinweis schon für den Juni: Vom 09.-11.06.2023 findet das 12. Old- und Youngtimertreffen “KULT am Turm” in Meppen/Emsland statt. Es lohnt sich, diesen Termin schon jetzt im Kalender einzutragen. Infos unter www.kult-blech-szene.de.

 

AUTOMOBILMUSEEN IN DER REGION

Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück: Die Automobilsammlung basiert auf der einstigen Karmann Fahrzeugsammlung und wurde von Volkswagen Osnabrück seinerzeit übernommen. Hier sind über 100 Jahre Osnabrücker Fahrzeuggeschichte zu sehen. Der Visitor Walk, zu dem neben einer Werksführung auch der Besuch der Automobilsammlung gehört, findet nach Voranmeldung dienstags, mittwochs und donnerstags um 10:00 Uhr statt. Kontakt: besucherdienst@volkswagen-os.de.

Automuseum Melle: Seit 1197 befindet sich das Automuseum Melle in der ehemaligen Möbelfabrik Melchersmann und zeigt dort regelmäßig rund 200 bis 300 Fahrzeuge. Seit diesem Jahr ist die Ausstellungsfläche von rund 1.700 qm auf nunmehr 2.700 qm angewachsen. Das Konzept des Museums ist einzigartig: Die Fahrzeuge sind größtenteils in Privatbesitz, fahrtüchtig und werden auch regelmäßig genutzt. Das bedeutet, dass immer wieder auch andere Fahrzeuge ausgestellt sind. Infos: www.automuseum-melle.de.

Fahrzeug- und Technikmuseum “Alte Feuerwachse” Ibbenbüren: Das Museum wurde im Jahr 2011 von Manfred Jesse gegründet und bietet eine Restaurationswerkstatt und eine Ausstellung diverser Oldtimer und anderer Sammlerstücke. Das Museum heißt Jedermann nach Absprache willkommen. Infos unter www.altefeuerwache.net.

Museum Industriekultur Osnabrück (MIK): Das MIK liegt mitten im wunderschönen UNESCO-Natur- und Geopark TERRA.vita am Osnabrücker Piesberg auf dem Areal einer ehemaligen Steinkohlezeche. Hier wird Industriegeschichte anschaulich und interessant dargestellt. Ein Besuch ist absolut lohnenswert. Auf dem Magazingelände des MIK finden regelmäßig die Veranstaltungen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. statt. Mehr unter www.mik-osnabrueck.de.

 

Wir freuen uns auf Sie/euch und einen perfekten Ostermontag!

Ihre/Eure Oldtimer IG Osnabrück e.V.

 

Zugeordnete Alben