Ostermontag: Saisonauftakt der Oldtimer IG am Museum Industriekultur

Beigetragen von uwe.s am Mar 31, 2023 - 11:51 AM

Bild 0 von Ostermontag: Saisonauftakt der Oldtimer IG am Museum Industriekultur

Noch wenige Tage, dann startet die Oldtimer IG Osnabrück e.V. mit dem diesjährigen Saisonauftakt in die neue Oldtimersaison. Die Planungen für den Ostermontag sind weitestgehend abgeschlossen. Nach rund 1.800 Old- und Youngtimern im vergangenen Jahr hoffen wir auch in diesem Jahr mit vielen Klassikern auf dem Magazingelände des Museums Industriekultur und der Areale der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. und der Piesberger Steinindustrie. Mit dabei ist in diesem Jahr auch wieder Volkswagen Classic mit Exponaten aus der Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück, aber auch das Automuseum Melle und das Automuseum „Alte Feuerwache“ Ibbenbüren präsentieren sich zum Saisonauftakt…

Wieder werden Oldtimer aus allen Epochen der Automobilgeschichte zu sehen sein – vom deutschen Goggo der Wirtschafswunderzeit über kernige britische Roadster von Triumph oder MG, sympathische italienische Kleinwagen wie der Fiat 500, französische Eleganz des Citroen DS oder eines Facel Vega bis hin zu beeindruckenden amerikanischen Limousinen von Chevrolet oder Cadillac. Für Vorkriegsfahrzeuge und klassische Motorräder, Roller und Fahrräder wird es wie in den vergangenen Jahren wieder jeweils einen eigenen Bereich geben.

Doch nicht „nur“ Old-/Youngtimer aus aller Welt werden auf dem Magazingelände und den angrenzenden Arealen der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. und der Piesberger Steinindustrie zu sehen sein. Im historischen Pferdestall kann der „Tante-Emma-Laden“, ein originalgetreu aufgebauter ehemaliger Kaufmannsladen der Osnabrücker Familie Tackenberg besichtigt werden. Er stammt noch aus Zeiten, in denen noch von Hand abgewogen und mit DM bezahlt wurde. Die Dampflokfreunde haben am Ostermontag nicht nur ihr Café geöffnet, sondern auch die Piesberger Kleinbahn im Einsatz und laden am Zechenbahnhof u.a. zu Fahrten mit der Dampflok Lilly ein.

Für Verpflegung sorgen neben den Osnabrücker Dampflokfreunden auch das Café MIK, Mitglieder des THW Osnabrück und des DRK. Auch die „Eis-Else“ mit ihrem historischen VW-Eiswagen wird wieder dabei sein. Im Pferdestall sorgen die Mitglieder der Oldtimer IG für ausreichende Kaffee-Versorgung. „Unsere Vorbereitungen stehen, nur das Wetter können wir nicht beeinflussen“, so IG-Vorsitzender Jens Riesberg. Aber in den vergangenen Jahren war Petrus der IG wohlgesonnen.

Beginn der Veranstaltung ist 10:00 Uhr. Old-/Youngtimerbesitzer haben mit ihren Fahrzeugen mit einem Mindestalter von 25 Jahren freie Zufahrt auf das Veranstaltungsgelände, für alle anderen Besucher steht die gegenüberliegende „Vosslinke“ als Parkplatz zur Verfügung. Der Eintritt zum Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück e.V. ist für Teilnehmer und Besucher kostenlos.

Nachfolgend noch einige Fotos unserer großen Veranstaltung in der Vergangenheit als Beispiel, was euch ggf. erwartet - wenn das Wetter "mitspielt".

 

Zugeordnete Alben