Ostermontag 2024: Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück am MIK

Beigetragen von uwe.s am Mar 15, 2024 - 10:01 PM
Bild 0 von Ostermontag 2024: Saisonauftakt der Oldtimer IG Osnabrück am MIK

Nein, es ist kein Aprilscherz: In diesem Jahr fällt unser Saisonauftakt am Museum Industriekultur auf den 1. April! Im vergangenen Jahr kamen sensationelle 2.500 (!) Klassiker zum Osnabrücker Piesberg, die die ganze Bandbreite unseres gemeinsamen Hobbys zeigten. Mittlerweile hat es sich eingebürgert, dass auch die anderen Vereine rund um das Museum Industriekultur (MIK) sich unserem Saisonauftakt angeschlossen haben. In diesem Jahr wird euch daher erneut ein interessantes Programm geboten…

Oldtimer IG unterwegs: Fahrt ins Metropole Druten

Beigetragen von uwe.s am Mar 15, 2024 - 09:59 PM
Bild 0 von Oldtimer IG unterwegs: Fahrt ins Metropole Druten

Text: Uwe S., Fotos: Karin & Jens Riesberg | Mitte Februar waren haben wir unsere Museumsfahrt, die ursprünglich im vergangenen November als Saisonabschluss 2023 stattfinden sollte, nachgeholt. Nach dem Louwman-Museum 2022 führte uns die Tour erneut in die Niederlande, diesmal zum Metropole Druten. Das Metropole ist kein reines Oldtimermuseum oder eine „normale“ Sammlung des niederländischen Unternehmers Frans van Haren, sondern beherbergt im Erdgeschoss einen Oldtimerhandel und zahlreiche Fahrzeuge in der beeindruckenden Sammlung gehören auch zu den Klassikern, die zum Verkauf angeboten werden. Aber das tat der Faszination keinen Abbruch...

Oldtimer IG Osnabrück e.V. - Newsletter vom 28.02.2024

Beigetragen von uwe.s am Feb 28, 2024 - 05:55 PM

Liebe Old- und Youngtimerfreunde,

der kommende Sonntag ist wieder der erste Sonntag im Monat. Dann findet üblicherweise das Treffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Museum Industriekultur (MIK) statt. Am 3. März 2024 findet jedoch kein Treffen am Museum statt. Am kommenden Wochenende ist die Oldtimer IG mit einem Stand auf der Messe OSNA-OLDIES® in der Osnabrücker Halle Gartlage vertreten. Daher ausnahmsweise bitte nicht zum Museum fahren – kommt zur OSNA-OLDIES®.

Die 10. Auflage der Oldtimermesse OSNA-OLDIES® findet am 2. und 3. März 2024 jeweils von 8:00 – 18:00 Uhr statt. Das diesjährige Motto der Sonderschau lautet „Sportwagen“. Diesem Motto hat sich die Oldtimer IG angeschlossen und wird einen originalen Renault R4 turbo ausstellen. Daneben gibt es eine seltene Victoria KR 35 aus dem Jahr 1930 zu sehen sowie einen motorisierten Westfalia Krankenfahrstuhl aus den späten 1940er Jahren. Mehr zur Oldtimermesse findet ihr unter www.osna-oldies.de....

Zehn Jahre in der Oldtimer IG Osnabrück (e.V.) – eine spannende Zeit!

Beigetragen von uwe.s am Feb 12, 2024 - 09:47 PM
Bild 0 von Zehn Jahre in der Oldtimer IG Osnabrück (e.V.) – eine spannende Zeit!

Nach zehn Jahren „Amtszeit“ als Pressewart der Oldtimer IG Osnabrück e.V. habe ich im November 2023 meinen Job an Thomas Rosenbach abgegeben. Es waren zehn durchaus ereignisreiche Jahre, in denen bei der Oldtimer IG viel passiert ist. Das möchte ich in meinem persönlichen Rückblick einmal beschreiben...

Sonntagstreffen am MIK im Februar

Beigetragen von uwe.s am Feb 06, 2024 - 08:06 PM
Bild 0 von Sonntagstreffen am MIK im Februar

Text: Thomas R., Fotos: Thomas R., Karin S. | In den letzten Tagen konnte man bei genauer Beobachtung schon einen Hauch vom kommenden Frühling spüren. Frühling bedeutet für uns aber auch: Beginn der Oldtimer Saison! Neben der Bremen Classic am Wochenende verspürte man diesen Start auch zart am Piesberg. Der Platz füllte sich mit Oldtimern und nicht mit Alltagsautos, es kamen Autos von weiter her und die ersten Zweiräder tauchten auf. Es standen nicht mehr alle um den Kaffeestand herum, sondern waren draußen bei den Autos. Wir wünschen allen einen guten Start in die Saison 2024!

 

Die Fotos findet ihr in der Rubrik "Fotoalben".