Oldtimertreffen

Oldtimertreffen: HO17 - das Mekka der Volkswagen-Fans

Beigetragen von uwe.s am Jun 25, 2017 - 07:43 PM

Bild 0 von HO17 - das Mekka der Volkswagen-Fans

HO17 - dies ist keine Formel aus dem Chemieunterricht, sondern das Kürzel für "Hessisch Oldendorf 2017". Hier fand am 24./25. Juli das ultimative Treffen für Freunde richtig alter Volkswagen statt. Dieses Mega-Treffen konnten sich Harry und ich nicht entgehen lassen und so machten wir uns am sehr frühen Samstagmorgen mit der Bahn (um die zu erwartenden Staus am ersten Ferienwochenende zu umgehen) auf den Weg in das kleine Städtchen in der Nähe der Weser...

Kurz nach 9 Uhr waren wir angekommen und wenige Schritte vom Bahnhof entfernt ging es gleich mit dem Teilemarkt los. Den ließen wir aber zunächst beiseite. An der Zufahrt zur Innenstadt rollten sie bereits zahlreich an. Brezelkäfer, Ovalkäfer, Hebmüller und Karmann-Cabriolets, Karmann Ghia, T1-Bullis, alte Kübel- und Schwimmwagen - es gab im Grunde alles zu sehen, was damals von Volkswagen auf die Räder gestellt wurde.

Jedes Modell hatte seinen eigene Straße in der Innenstadt. Es war faszinierend, wie viele alte Volkswagen hier zusammenkamen. Vom Concours-Modell bis zur "Rostlaube" war alles vertreten. Auch Volkswagen war präsent und hatte aus seinen Museen einige bedeutende Fahrzeuge der Firmenhistorie geholt. So standen einträchtig nebeneinander die Prototypen von 1936, 1937, 1938 und ein Käfer von 1945, dazu gab es weitere Exemplare der VW-Geschichte. VW Nutzfahrzeuge hatte einige Bullis mitgebracht. 

Der Hauptplatz war den Sonderkarosserien gewidmet. Hier standen neben den Prototypen viele Hebmüller-Cabriolets, ein Enzmann, sechs Rometsch, drei Dannenhauer & Stauss, ein Karmann-Cabriolet und weitere seltene Modelle. Außerdem standen hier die Wehrmachtsfahrzeuge, die seinerzeit statt des geplanten "Volkswagen" gebaut wurden. Kübel-, Schwimm- und Whermachts-KdF-Wagen gleich im Dutzend gab es zu sehen.

In den Straßen standen die anderen Fahrzeuge. Sie kamen aus allen Teilen Deutschlands, aber auch aus Skandinavien, den Benelux-Ländern, Spanien, Italien, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Polen und sogar aus Australien, Uruguay und den USA.

Als wir uns von dieser Vielzahl beeindruckt wieder auf den Rückweg machten, stand schon jetzt fest: 2021 geht es wieder nach Hessisch Oldendorf.

Nachfolgend eine kleine Auswahl von Fotos. Rund 430 Fotos findet ihr auf meiner Seite www.oldtimer-os-st.de.

 

Zugeordnete Alben