Oldtimer IG unterwegs: Toyota Collection Köln

Beigetragen von uwe.s am Sep 09, 2018 - 11:50 AM
Bild 0 von Oldtimer IG unterwegs: Toyota Collection Köln

Text und Fotos von Karin und Jens Riesberg. Bei dem Namen Toyota denken wohl die meisten an emotionslose Mittelklassefahrzeuge und viel Plastik. Wer sich mit der Marke Toyota beschäftigt, weiß aber, dass bei dem zwischenzeitlich größten Automobilhersteller der Welt auch Fahrzeuge in zeitloser Eleganz oder italienisch anmutenden Design vom Band liefen. Von dieser Tatsache können sich Besucher seit 2016 in Köln in der "Toyota Collection" selbst überzeugen! 

Am 2.9.18 war es dann soweit. Die Vereinsmitglieder und Toyota-Fahrer Harry, Karin und Jens machten sich frühmorgens auf den Weg nach Köln. Das Museum "Toyota-Collection" hatte an diesem Samstag über das Internet eingeladen, unter dem Motto "... wollen doch mal sehen, ob wir auf dem Besucherparkplatz mehr Toyota-Klassiker zusammen bekommen, als im Museum ausgestellt werden".

Old-/Youngtimer, Trecker, Loks, Kunst & Kultur - Septembertreffen beim Bergfest

Beigetragen von uwe.s am Sep 02, 2018 - 07:05 PM
Bild 0 von Old-/Youngtimer, Trecker, Loks, Kunst & Kultur - Septembertreffen beim Bergfest

Beim Septembertreffen der IG war alles anders als sonst. Grund hierfür war das diesjährige Bergfest des Piesberger Gesellschaftshauses, bei dem für die ganze Familie etwas geboten wurde. Unter dem Motto "RostGlanz" war rund um den Osnabrücker Piesberg einiges los. Mit dabei waren neben der Oldtimer IG Osnabrück auch die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., der Verein Traditionsbus Osnabrück e.V. und viele andere. Die Oldtimerfreunde mussten diesmal vom angestammten Magazingelände auf das Areal der Dampflokfreunde und das Steinlager der CEMEX ausweichen, auf dem gleichzeitig auch ein von Dampflokfreunden organisiertes Treckertreffen stattfand...

Sommerausfahrt der Oldtimer IG Osnabrück 2018

Beigetragen von uwe.s am Sep 01, 2018 - 12:52 PM
Bild 0 von Sommerausfahrt der Oldtimer IG Osnabrück 2018

von Jens Riesberg | Nachdem die von Fritz und Michael geplante „IG-Ausfahrt 2017“ alle Erwartungen übertroffen hatte, waren sich alle einig, dass es auch 2018 wieder eine gemeinsame Zweitagestour geben sollte!

Am 18.08 2018 gegen 8.30 Uhr war es dann so weit. 22 Vereinsmitglieder, mit elf Fahrzeugen trafen sich zur gemeinsamen Abfahrt auf einem Parkplatz am Harderberg. Grobe Richtung: Süd-Ost…

Old-/Youngtimertreffen und Bergfest am 02.09.2018 u.a. am Museum Industriekultur Osnabrück

Beigetragen von uwe.s am Aug 27, 2018 - 11:55 AM
Bild 0 von Old-/Youngtimertreffen und Bergfest am 02.09.2018 u.a. am Museum Industriekultur Osnabrück

Liebe Old- und Youngtimerfreunde,

am 2. September 2018 findet nicht nur das nächste Old-/Youngtimertreffen der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Museum Industriekultur in Osnabrück (Pye) statt, gleichzeitig gibt es zahlreiche weitere Aktionen rund um das Museum zu sehen und zu erleben. Am 02.09.2018 findet auch das diesjährige Bergfest des Piesberger Gesellschaftshauses, u.a.  in Zusammenarbeit mit dem Museum Industriekultur, den Dampflokfreunden Osnabrück, dem Verein Traditionsbus Osnabrück und – als Veranstalter des Old-/Youngtimertreffens – der Oldtimer IG Osnabrück e.V. am Piesberg statt. Das Motto lautet in diesem Jahr “Rostglanz”. Dazu gibt es ein interessantes Programm für die ganze Familie.

Unser Treffen findet daher nicht direkt auf dem Magazingelände statt, sondern auf dem Areal der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., auf dem Steinlager der CEMEX und direkt an den Bahngleisen vor den historischen Eisenbahnen. Im Flyer zum Bergfest wird fälschlicherweise das Magazingelände/Pferdestall genannt. Natürlich werdet ihr von diversen Ordner auf das Gelände geleitet. Dazu gehören natürlich auch historische Zweiräder und nicht nur Automobile!

Das Programm des Bergfestes findet ihr u.a. auf der Homepage des Piesberger Gesellschaftshauses.

Nacholgend wie gewohnt die Übersicht über die Veranstaltungen in unserer Region im Monat September...

Ein ganz entspanntes Augusttreffen

Beigetragen von uwe.s am Aug 06, 2018 - 12:04 PM
Bild 0 von Ein ganz entspanntes Augusttreffen

Nach einem sensationellen Sommertreffen im Juli mit rund 750 Klassikern war das August-Treffen deutlich entspannter. Nicht dass uns die 750 Old- und Youngtimer im Juli zu viel waren - im Gegenteil, es war einfach nur klasse - , aber wenn mal "nur" 130 Fahrzeuge vor Ort sind, dann führt das dazu, dass man mal wieder selbst mehr Zeit zum Klönen bei einem Kaffee und später einer Currywurst hatte...