Opel Olympia Rekord Opel 1955 Olympia Rekord (18) Matthias Werner

Opel Olympia Rekord Opel 1955 Olympia Rekord (18) Matthias Werner

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das Olympiamodell des Opel Rekords, Bj. 10/55, jedoch schon mit der 56er Front. Im Volksmund nannte man dieses Modell damals auch "nackter Spatz", es wurde weitgehend auf Chrom und Zierrat verzichtet. Der Innenraum ist im Vergleich zum Rekord sehr viel spartanischer, daher ist ein echter Olympia wesentlich rarer. Nicht selten wurden die Modelle später mit Zierleisten etc. aufgewertet, bzw. modernisiert. 

Zu Oskar bin ich eher zufällig gekommen. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Alltagsklassiker in Richtung Kadett A oder B. Eines Tages stolperte ich über die Anzeige eines Rentners, der seinen Olympia "nur in liebevolle Hände" abgeben wollte. Allein das Baujahr kam für mich eigentlich schon nicht in Frage, aber nach einem sehr netten Telefonat neugierig geworden, machte ich mich tatsächlich zwei Tage später, am 8. August 2015 mit meinem besten Freund auf nach Helmstedt. Vom Wagen bekamen wir zunächst nur das Heck zu sehen und gleich darauf, "ob ich Ihnen den Wagen verkaufe, weiss ich aber noch nicht." Zuerst ging es mal ins Wohnzimmer, um bei Kaffee und Kuchen die gesamte, etwa drei Aktenordner füllende Historie des Opels erzählt und gezeigt zu kriegen. Dann endlich die Probefahrt...natürlich fuhr der Eigner! 30 Minuten etwa kurvten wir durch die Lande, jeder Schalt- und Bremsvorgang wurde genauestens erklärt, plötzlich fuhr er rechts ran und überließ mir doch tatsächlich das Steuer. Schon nach den ersten Metern hatte ich die Lenkradschaltung im Griff und pilotierte den Beau quer durch Helmstedt. Wieder auf dem heimischen Hof angelangt, sein trockener Kommentar zur Ehefrau, der Opel ist verkauft. Wir hatten bis dahin weder über mein ernstes Kaufinteresse, noch über den Preis gesprochen! Die Erklärung folgte dann. Der Preis sei ihm relativ egal, er möchte das Auto in guten Händen wissen und einen würdigen Fahrer finden. Da ich zu dem Zeitpunkt eh schon Hals über Kopf in den Olympia verliebt war, machten wir den Deal sofort und zu einem mehr als fairen Preis klar. Auf eigener Achse und den Kofferraum voller Aktenordner, Bilder und Ersatzteilen ging es Richtung Osnabrück. Ummelden, erste Durchsicht und Tausch aller Flüssigkeiten, sowie ein neuer Keilriemen... mehr lag vorerst nicht an. Leider wurde bei der Restaurierung vor einigen Jahren ein Kurbelwellenlager falsch eingebaut, weshalb der Motor 2016 überholt werden musste. Grosser Dank geht an dieser Stelle an Thomas Peterwerth, der nach langer und aufwendiger Suche die passenden Teile organisiert hat. Ansonsten gibt es für dieses Modell nahezu alle Teile zu moderaten Preisen. Ebenfalls 2016 habe ich die Inneneinrichtung mit einem nachproduzierten Stoff neu bezogen, 60 Jahre haben eben Spuren hinterlassen.

Gekauft habe ich ihn mit 78000 km, jetzt hat er fast 86000 km auf der Uhr. Und das Gefühl, wenn ich den Schlüssel umdrehe und Oskar mich mit seinen 45 PS sicher und bequem von A nach B bringt, ist noch genauso geil wie am ersten Tag!!!

Kurz und knapp, das Auto wurde 34 Jahre von der Erstbesitzerin nur zum Einkaufen gefahren, stand danach einige Jahre bei ihrem Enkel und wurde 1995 von dem Vorbesitzer gekauft und komplett restauriert. Knapp 20 Jahre wurde er auch da nur wenig gefahren. Er befindet sich heute nahezu im Originalzustand. Geordert wurde er mit Zusatzheizung und Uhr, eine Warnblinkanlage wurde einige Jahre später nachgerüstet. Die Elektrik verrichtet immer noch mit 6V ihren Dienst und fast jede Reparatur oder Anschaffung wurde dokumentiert. 

 

Erstellt von Matthias Werner am 26.11.2017, 23:02
Aktualisiert von Matthias Werner am 12.02.2018, 23:48
Opel Olympia Rekord Opel 1955 Olympia Rekord (18)
Marke
Opel
Baujahr
1955
Motor
Ottomotor
Zylinder
4
Hubraum
1500 ccm
Kraftstoffaufbereitung
Opel Fallstromvergaser
Kraftstoff
Benzin
Leistung
45 PS
Höchstgeschwindigkeit
120
Gewicht
930 kg
Bremsen
hydraulisch betätigte Trommelbremsen
Getriebe
3-Gang Lenkradschaltung, 1. Gang nicht synchronisiert
Felgen
Stahlfelgen, in Wagenfarbe lackiert
Reifen
155/80R13
Interieur
durchgehende Sitzbank vorn, Karostoff in originaler Optik

Fahrzeugbilder

50er Jahre Picknick 30.04.17 Matthias Werner

50er Jahre Picknick 30.04.17

Das schöne Wetter bei einem zeitgenössischen Picknick genossen. Da darf das Kofferradio und der originale Picknickkoffer natürlich nicht fehlen.

Opel und Volvo vor dem Rathaus Osnabrück Matthias Werner

Opel und Volvo vor dem Rathaus Osnabrück

Ein spontanes Fotoshooting mit Kai. Oskar und Knut auf dem Marktplatz. 

Heckansicht Matthias Werner

Heckansicht

Beim gemeinsamen Fotoshooting der IG am Zechenbahnhof.

Autokino mit Volvo Amazon und zweimal Opel Olympia Matthias Werner

Autokino mit Volvo Amazon und zweimal Opel Olympia

Autokino in Oesede, mit Kai Steenhusen, Lena Steenhusen, Benjamin Flottmann und Thomas Kapus. 

Oldtimertreffen Badbergen Matthias Werner

Oldtimertreffen Badbergen

Seitenansicht Matthias Werner

Seitenansicht

Blumenhof Budke Jubiläum Matthias Werner

Blumenhof Budke Jubiläum

Der Kauf, 08. August 2015 in Helmstedt 08.08. 2015 Kevin Nikodem

Der Kauf, 08. August 2015 in Helmstedt 08.08. 2015

Innenansicht Matthias Werner

Innenansicht

Oskar im Schnee Matthias Werner

Oskar im Schnee

Opel Olympia Rekord Innenraum bei Nacht Matthias Werner

Opel Olympia Rekord Innenraum bei Nacht

Beleuchteter Innenraum 

Olympia Rekord bei Sonnenuntergang Matthias Werner

Olympia Rekord bei Sonnenuntergang

Abendstimmung 

Powered by ModuleStudio