Kapitän, Admiral und Diplomat (KAD) Serie B - die letzten wahren Oberklasse-Fahrzeuge von Opel wurden von 03/1969 - 07/1977 gebaut.
Bei meinem Diplomat B 2,8H handelt es sich um einen der allerletzten von 07/1977, der erst in 1978 auf die Adam Opel AG in Leonberg zugelassen wurde.
Die komfortable und aufwändig konstruierte De-Dion-Hinterachse und ein von innen verstellbarer Außenspiegel auf der Fahrerseite waren Neuerungen, die an diesen Fahrzeugen erstmals von einem deutschen Hersteller verbaut wurden.
Die Verkaufszahlen brachen ab der Ölkrise 1973 ein und Opel straffte ab 1976 drastisch die Modellpalette. Der Kapitän wurde bereits in 1970 eingestellt, ab 1976 gab es auch keinen Admiral mehr. Es wurden dann alle Varianten, egal welcher Motorisierung (R6 Vergaser, Einspritzer oder V8) und welcher Karosserieform, Diplomat genannt.
Auch bei meinem Fahrzeug handelt es sich also um einen Admiral, der durch eine bessere Serienausstattung zum Diplomaten befördert wurde. Die Fahrgestell-Nr. ergibt ganz klar einen "Admiral", im Kfz.-Brief und am Auto selbst jedoch steht "Diplomat".
Diese in KAD-Insiderkreisen gerne "Diploral" genannten Fahrzeuge erhielten ab Werk die Cord-Velours-Ausstattung und ein Vinyldach, Leichtmetallfelgen von Ronal, Halogenfernscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte.
Zusatzausstattungen meines Diplomats sind das Automatik-Getriebe, ein Schiebedach, 4 Sicherheitsgurte, 4 Kopfstützen, das Stereo-Radio, eine Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage, der rechte Außenspiegel und die Anhängerkupplung mit 1,9t Anhängelast.
Erstellt am 05.01.2018, 23:18