MGB MGB 1969  (49) Michael Plogamnn

MGB MGB 1969  (49) Michael Plogmann

Der MGB erschien 1962 und wurde fast 20 Jahre gebaut. Schon bald nach seinem Erscheinen erfreute er sich einer sehr großen Beliebtheit.

 

Der von mir im Jahre 2012 gekaufte Roadster ist ein Rechtslenker im typischen British Racing Green. Der MK 2 wurde am 01.11.1969 in England zugelassen. Gebaut wurde er im Werk in Abingdon aber bereits im April 1969.

 

Über ein halbes Jahr muss dieser Wagen wohl auf einen Käufer gewartet haben. Warum? Nun so genau kann dass keiner mehr sagen. Das hier gezeigte Fahrzeug, mit Overdrive und Speichenräder, diese waren damals nur als Zubehör zu ordern, dürfte dem Käufer aber schon damals einige britische Pfund mehr abverlangt haben.

 

Mit seinen 95 PS war der Roadster für die damaligen Verhältnisse recht gut motorisiert und trug den Fahrer samt Auto mit einem guten Drehmoment über die britischen Highlands. Zum nötigen Speed verhalf dann das  Overdrive.  Apropo Highlands; man könnte vermuten, dass die meisten Autos in England verblieben sind. Dem ist nicht so. Der größte Teil ging in die USA. Heute werden diese Wagen oft importiert und sind in Deutschland zu erkennen mit den drei verbauten Scheibenwischern, die die Amerikaner als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme verlangten. Genau diese Anforderungen raubten den Ingenieuren in Abingdon den Verstand.  Das damals bereits unterfinanzierte Werk sah sich dann auch noch konfontriert mit den neuen Abgasregularien der Amerikaner. Um diese einzuhalten wurde der Motor auf weit unter 70 PS gedrosselt. Für eine Neuentwicklung reichte schon damals das Geld  nicht mehr aus. Ab 1974 mussten dann auch noch Gummistoßstangen verbaut werden. Heute kennt man diese Autos unter dem Begriff "Gummiboot" in der Oldtimerszene. So kam was kommen musste. Im Jahre 1980 lief der letzte MGB vom Band. Auch der MGC bestückt mit einem Sechszylinder und über 100 KW schaffte es nicht mehr die Zulassungszahlen zu steigern. Im Jahre 1980 starb die Legende und lebt heute in vielen Herzen der Oldtimerfreunde wieder auf! Dieses Fahrzeug kurvt hier im Teutoburger Wald aber auch in Bayern und der Schweiz. Sein enorm niedriger Schwerpunkt, gepaart mit niedrigen Gewicht und seinem Drehmoment freudigen Motor bereiten puren Fahrspaß! 

 

Und für diejenigen die dieses Fahrzeug in Action im Teutoburger Wald erleben möchten ein Link auf Youtube. 

https://www.youtube.com/watch?v=_m8eE7oxhLY

Erstellt am 02.10.2018, 15:17
Aktualisiert am 02.10.2018, 15:17
Marke
MGB
Baujahr
1969
Motor
95 PS
Zylinder
4
Hubraum
1800
Höchstgeschwindigkeit
172
Gewicht
925

Fahrzeugbilder

QR Code zu Youtube

Schau Dir das von mir im Jahre 2012 gekaufte Fahrzeug in Aktion an

Powered by ModuleStudio