Adler in Kalkriese

Beigetragen von uwe.s am Jun 26, 2018 - 05:41 PM

Bild 0 von Adler in Kalkriese

Der Adler auf ihrer Standarte war für die römischen Legionäre sehr bedeutsam. Dieser durfte in der Schlacht auf keinen Fall in die Hände des Feindes fallen. Doch in Kalkriese (Bramsche) gingen die Adler von drei römischen Legionen unter Varus verloren. Hier wurden sie von den Germanen unter ihrem Anführer Arminius  vernichtend geschlagen.

Rund 2009 Jahre später waren die Adler wieder in Kalkriese – diesmal aber waren sie sehr willkommen. Mehrere Dutzend klassische Automobile und Motorräder  des einstigen Frankfurter Automobilherstellers Adler machten Station am Ort der Varusschlacht im Rahmen ihres diesjährigen Jahrestreffens. Das fand in diesem Jahr in Melle statt…

In Melle hatten die Adler-Freunde das Hotel Van der Valk in Beschlag genommen. Von dort aus erkundeten sie am Samstag das Osnabrücker Land. Auf dem Programm stand natürlich auch eine Führung durch das Automuseum Melle. Fachkundig zeigte Heiner Rössler die umfangreiche Ausstellung in der ehemaligen Möbelfabrik Melchersmann. Dort sind stets 200-300 Fahrzeuge ausgestellt, in der Regel Leihgaben, die immer wieder auch zu Veranstaltungen unterwegs sind.

Am Wochenende des Adler-Treffens fand im Automuseum Melle auch eine Sonderschau zur Geschichte der Firma Adler statt. Dazu hatte auch die Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück von Karmann gebaute Adler-Cabriolets zur Verfügung gestellt.

Zurück zur Ausfahrt am Samstag. Mittags war Rast in Kalkriese angesagt. Während die Teilnehmer sich das Museum zur Varusschlacht ansahen, parkten in Reih und Glied die tollen Adler-Klassiker und konnten fotografiert werden. Darunter befand sich natürlich auch IG der  1939 in Osnabrück bei Karmann gebauten Trumpf Junior Cabriolet unseres IG-Mitglieds Erwin B.

Wenn es klappt, werden wir auch im Juli auf unserem „Historischen Treffen Rund um Osnabrück“ einige Adler zu Besuch haben.

Mehr Fotos zu den Adlern gibt es auch unter www.oldtimer-os-st.de

 

Zugeordnete Alben