Reiseberichte

Reiseberichte: Wenn IG-Mitglieder reisen... - Dänemark, Teil I

Beigetragen von uwe.s am Sep 17, 2016 - 06:00 PM

Bild 0 von Wenn IG-Mitglieder reisen... - Dänemark, Teil I

Unser IG-Mitglied Rolf ist im Grunde ein halber Däne. Mehrfach im Jahr ist er auf Bornholm, seiner zweiten Heimat. Die Insel hat eine der höchsten Oldtimerdichten in Europa, gemessen an der Einwohnerzahl. Dort begegnen einem immer Oldtimer, wenn man auf der Insel unterwegs ist. Diesmal verschlug es ihn jedoch nach Jütland, wo er in Vejle passend zur Eröffnung von „My Garage“ vorbei kam…

„My Garage“ besteht aus mehreren Hallen mit eigener Werkstatt. Neben zahlreichen Klassikern stehen dort auch moderne Fahrzeuge von Porsche, Mercedes, Ferrari oder Lamborghini, dazu extravagante Motorräder. Ein Schwerpunkt ist die Restauration klassischer Porsche nach „deutschen Standards“. Die Fahrzeuge werden aber natürlich nicht nur ausgestellt, sondern auch verkauft. Außerdem können Besitzer ihre Fahrzeuge dort in 78 exklusiven Boxen parken.

Ein interessantes Fahrzeug war u.a. der Riley 2+2 Tourer von 1949. Bei dem mit einem Vierzylinder-Motor mit 2.500 ccm ausgestatteten Fahrzeug soll es sich um ein Einzelstück handeln, wie der Besitzer berichtete. Jedenfalls ist es sehenswert. Der Preis: 398.000 DKR (53.800 €)

Unter den Motorrädern waren natürlich auch mehrere alte Nimbus zu finden, der alten dänischen Motorradmarke. Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelten Gründer P.A. Fisker und sein Sohn Anders Fisker das Nimbus-Motorrad. Bis in die 50’er Jahre baute die Firma die heute als Oldtimer-Motorräder begehrten Zweiräder. Alleine in Dänemark sollen noch rund 4.000 Exemplare im Einsatz sein.

Auch auf dem weiteren Weg durch das Land unserer nördlichen Nachbarn begegneten ihm immer wieder Klassiker, die – wie bei uns – auch als Brautwagen beliebt sind.

 

Weitere Artikel in der Kategorie Reiseberichte

Zugeordnete Alben